Dann weiß er aber auch, dass er "alles" bekommen kann, er ist ja ein intelligentes Kind und weiß, dass seine Eltern nicht wollen, dass Begehrlichkeiten geweckt werden.
Ich selber komme aus einer größeren Familie, aufgewachsen in einem sozial schwachen Stadtteil. Meine Eltern konnten uns gar nicht viel geben, weil mein Vater Alleinverdiener war.
So haben wir auch mit 12 angefangen Zeitungen auszutragen, an Inventuren teilzunehmen und uns mit dem Geld dann Wünsche zu erfüllen. Mein erstes Fahrrad habe ich selber gezahlt.
Heute haben mein Mann und ich es deutlich besser. Wenn wir wollten, könnten wir unserem Kind auch alles kaufen was es will, wir möchten das nicht. Sie soll sich nicht auf die finanzielle Lage ihrer Eltern verlassen. WIr sparen auch seit ihrer Geburt das Kindergeld. Das bekommt sie gerne für den Führerschein oder ähnliches. Aber nicht, damit sie sich dafür Uhren von Michael Kors oder sonst wem kaufen kann, nur weils die Mutter auch tut.
Uns hat es nicht geschadet so aufzuwachsen, im Gegenteil, wir wissen unser Geld zu schätzen und gehen damit viel bewusster um.