S
Saruss
Je mehr man kocht, desto günstiger pro Portion. Besonders wenn man/Frau selber kocht (aus einem Sack Kartoffeln hat man ne Menge Beilage). Die Nicht-Hauptmahlzeiten sind (bei uns) günstig, wenn ich Abends ne Scheibe Brot "mit was darauf" oder morgens ne Tasse Müsli esse ist das gut unter 1,30€. Ab und zu isst man natürlich was teureres, aber ich denke das ist auch sehr individuell. Davon ab, trinke ich und meine Frau seit die Kleinen da sind eigentlich keinen Alk mehr (der Abend fängt auch später an, und ist doch auch oft mit Arbeit oder Hausarbeit gefüllt), und Käse als "Genuß" ebenfalls nicht.Das kann ich ja kaum glauben, das wären bei 3 Personen ca. 1,30€/Mahlzeit bei 3 Malzeiten am Tag? Geht ihr auch mal essen oder wird mal schön mit Freunden gegrillt oder mal abends eine Flasche Wein und ein guter Käse gegessen?
Ich glaub das man nicht unter 500€ an die Sachen ran gehen sollte außer natürlich man genießt sein Leben auf andere Weise......
Auch wenn es öfter mal was hochwertiges gibt, kommen wir auch mit niedrigen Summen aus.
Ach ja, und essen gehen mit 2 kleinen Kindern (2,6 und 0,6 Jahre) ist auch nicht unbedingt entspannend.... das lohnt sich nicht wirklich. Ab und zu lassen wir uns aber mal was liefern.
Mit PKV und Kita (die erst Ende des Jahres losgeht bei uns) schätze ich aber schon so 500€ pro Kind ein. Bei uns sind die Kitaplätze aber auch billiger (es gibt auch andere Städte bei denen das nahezu kostenlos ist). Das zweite darf aber auch ein paar Sachen vom ersten Anziehen, daher ist das, auch bei den Anschaffungen, bestimmt etwas billiger (ich baue bestimmt auch kein zweites Klettergerüst).