Da ich aktuell unser Budget plane, auf diesem Gebiet aber bislang unerfahren bin, würde ich mich über Tipps von Eltern freuen. Zu den Rahmenbedingungen:
Wir planen einen Hausbau/ Hauskauf und rechnen gerade, wie viel Geld für die monatliche Rate drin wäre.
Uns ist klar, dass eine pauschale Aussage schwierig ist, es geht aber eher um einen Näherungswert. Eine Familienkutsche ist vorhanden. Im Betrieb bei meiner Frau gibt es einen Betriebskindergarten, der komplett kostenlos ist. Somit fällt ein großer Kostenfaktor (Kindergartenplatz hier in der Gegend liegt bei gutem Einkommen zwischen 500 und 700 € im Monat) schon mal weg.
Den erhöhten Wasser- und Stromverbrauch möchten wir außen vor lassen. Auch wissen wir von Freunden, was man für eine Erstausstattung (Kinderwagen, Kinderzimmer, Kindersitz etc.) rechnen muss.
Es geht eher darum, wie viel Geld man für Lebensmittel, Körperpflege und Kleidung (weder Luxus, noch einfachst, sondern solides Mittelfeld) und gelegentliche Unternehmungen an den Wochenenden (also mal ins Spaßbad, Zoo oder Indoorspielplatz) so in etwa rechnen muss.
Vielen Dank im Voraus