Neu bauen oder warten, dass günstiges Haus frei wird?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Neu bauen oder warten, dass günstiges Haus frei wird?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Ich weiß nicht wie hoch der Marktpreis im Mittel in den umliegenden Dörfern ist, wobei ich ja irgendwie glaube, dass es so schlecht nicht sein kann. Man braucht von hier 50min nach Bonn, 1h10min nach Köln, 25 in die nächste mittelgroße Stadt und hat die nächsten kleineren Städte in 15min erreicht.
Komplett fehlende Infrastruktur? Kita und Grundschule fußläufig? Arbeitsstelle 15min weg? Nächste größere Stadt (110 000 EW) 25min weg?
Dann muss ich mich doof stellen: Wieso kostet der qm Bauland dann 9€? Innerhalb des weiteren Einzugsgebietes einer Metropole ( Köln ) einer weiteren Großstadt ( Bonn ) sowie mit Basisinfrastruktur, sollte es, nach allem was ich weiß, diese Preise nicht geben. Ich weiß natürlich nicht alles.
Gibt es einen Pferdefuß, den ich ( und evtl auch du? ) nicht kenne?

Wenn ihr in der Lage und Willens seit, auch die schlimmeren Fährnisse des Lebens durch Familienzusammenhalt und BU bzw. RLV abzusichern, könnt ihr bauen.

Ich persönlich würde niemals soviel Geld verbrennen, wenn ich schon vorher darüber Bescheid wüsste, aber hier gibt es ja Gegenmeinungen die zeigen, dass man das anders sehen kann.

Nur ein paar rosarote Plüschbällchen muss man entschärfen, bevor die sich wie Watte um's Hirn legen:

Fehlende Infrastruktur erhöht vermutlich sogar noch ihre Nachfrage.
So lange, bis keine ausreichende Masse an Patienten mehr da ist, weil weggestorben- und gezogen wird. Die TE ist jung und muss 35 - 40 Jahre arbeiten. Ich wiederhole, solche Nester werden hochwahrscheinlich nicht wachsen, sondern sich langsam renaturieren. Weil per Saldo mehr Leute sterben/wegziehen, als von Romantikern wie hier welche unterwegs sind, aufgefüllt werden.

Bin entsetzt, dass einem die Straßenbahnanbindung wichtiger sein kann, als die Nähe zu einem geliebten Menschen.
Bin entsetzt, dass einem die Fantasie fehlt, die Zwänge von Menschen zu verstehen, die aufgrund von Verpflichtungen und ihrer Ausbildung einen Job annehmen müssen, der ohne solche Anbindung und Stadtnähe nicht zu machen ist. Man reitet ja nicht auf Omas Rücken zur Arbeit, kann mit der Bahn aber evtl. Oma besuchen?
Und es soll ja Leute geben, denen 200-Seelen Orte mal so gar nichts geben, da hilft auch die Familienanbindung nur bedingt.

Aber das ist bei der TE ja anders.
 
A

apokolok

Wie kann man das denn nicht verstehen? Bin entsetzt, dass einem die Straßenbahnanbindung wichtiger sein kann, als die Nähe zu einem geliebten Menschen.
Ganz ehrlich, wenn ich zwei gleichwertige Häuser in gleichwertiger Lage hätte und der einzige Unterschied wäre, dass das eine bei den Eltern / Schwiegereltern steht, das andere in gesundem Abstand (100km+), nimm ich sofort das Zweite.
Ich liebe meine Eltern und mindestens genauso meine Schwiegereltern, aber dieses Aufeinanderkleben ist mir ein absoluter Graus, ich finde das führt sehr häufig zu sehr eigenartigen Verhaltensweisen / psychologischen Effekten.
Lieber alle paar Wochen Quality-Time zusammen, da haben alle mehr davon imho.
P.S. ist nur meine persönliche Meinung, ich finde es auch völlig ok, dass das andere Leute ganz anders sehen.
 
M

Matthew03

Wie viele Einwohner hat denn der Ort wo deine Praxis evtl. wäre?

Ansonsten hast du alles gesagt und ausführlich geschildert, man spürt deine Heimatliebe, Eigenkapital und vor allem Einkommen sind ausreichend vorhanden, 25 Min zur nächsten Großstadt, lächerliche Grundstückspreise (die Frage nach dem "Warum" die hierzu kam halte ich allerdings für sehr berechtigt) , das Bewusstmachen der Worst-Cases in vornherein ist erfolgt...ich finde hier spricht fast alles für ein schönes Häuschen im Grünen!

Und klar, das Haus der alten Lady ist sicher gut in Schuss und ein Schnapper, aber es von der Lebenszeit der Dame abhängig machen finde ich unnötig und unpassend...davon ab dass das Ableben auch noch Jahre auf sich warten lassen kann und ihr evtl auf heißen Kohlen sitzt.

Wünsche viel Erfolg bei eurer Wahl, und berichte gerne weiter...
 
Z

Zaba12

@zaba: Ist das dieser 5 Jahre alte Beitrag, dessen Link auf YouTube du erwähnt hast?
Gib mal Entvölkerung und Spiegeltv ein. Hier geht es um einen Markt von 17k Einwohnern. Die Herrschaften kriegen die Bude nicht verkauft und hätten gerne als Altersruhesitz ein Bungalow. Aber der finanzielle Background der TE ist ein anderer.

@katja: Kinder binden heutzutage auch nicht mehr wirklich. Der Mann einer Bekannten (lieb/nett und hübsch anzuschauen) meiner Frau hat sich trotz Kind durch die Gemeinde gevögelt bis er von den Schwiegereltern im eigenen Haus mit der Geliebten erwischt wurde. Die Bauen jetzt auch , also nicht die Schwiegereltern Sonden das neue Paar. Auf einen Schlag 2 Familien mit Kindern „zerstört“
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Ergänzende Frage: Das Grundstück kostet 9 €/qm. Welchen Preis musst Du noch für die Erschließung zahlen? Bei dem Preis kann es kein erschlossenes Grundstück sein, ist es am Ende dann tatsächlich so günstig?
 
kaho674

kaho674

Der Mann einer Bekannten (lieb/nett und hübsch anzuschauen) meiner Frau hat sich trotz Kind durch die Gemeinde gevögelt bis er von den Schwiegereltern im eigenen Haus mit der Geliebten erwischt wurde.
Deswegen muss man doch nicht gleich auseinander rennen.

@chand1986
Wenn Kindergarten und Schule so nah sind, geh ich mal davon aus, dass es nicht die allerletzte Einöde ist.
Nur zum Vergleich, wir haben nicht mal irgend ein Geschäft oder öffentliche Einrichtung im Dorf - gar nichts. Trotzdem haben in den letzten 2 Jahren 3 Familien mit Kindern neu gebaut.

Meines Wissens wird sich die Alterspyramide auch in den kommenden 30 Jahren weiter zu Gunsten der Rentner verschieben. Einfach mal Googeln - erwartet wird, dass der Überhang erst ab ca. 2050 abnimmt. Alle die jetzt in Rente gehen, bleiben noch 30 Jahre Kunde bei der TE.

Natürlich gibt es Jobs, wo man froh ist, eine Bahnanbindung zu haben. Aber die TE ist in der glücklichen Lage, dass Sie es sich aussuchen kann. Diese Freiheit genieße ich auch - es ist großartig. Ich kann die Bahnfahrer und Stausteher nur bemitleiden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4901 Themen mit insgesamt 97972 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neu bauen oder warten, dass günstiges Haus frei wird?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Zwangsversteigerung - Grundstück-Forderungen von zwei Parteien 11
2Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück 56
3Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... 37
4Grundstück vorhanden - Basis-Inventar finanzieren? 71
5Kreditgröße in Berlin bei vorhanden Grundstück 14
6Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht 23
7Grundstück mit Bodenklasse Z2 Kauf ratsam? 12
8Neubau - Grundstück mit Brombeeren überwuchert 12
9Vorgehensweise bei Grundstück ohne Bebauungsplan 11
10Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? 44
11Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück 22
12Gekauftes Grundstück nach Abriss Bauschutt im Boden 34
13Grundstück an Autobahn, Blick von Nachbarschaft - Genug Sonne 30
14Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 151
15Öffentlicher Parkplatz neben Grundstück kaufen. 17
16Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung 11
17Drainage auf dem Grundstück verlegen 18
18Beratung und Meinungen zum Grundstück 32
19Neubaugebiet Gefälle auf Grundstück 10
20Wasserzuleitung vom Nachbarn über Grundstück 11

Oben