Neu bauen oder warten, dass günstiges Haus frei wird?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Neu bauen oder warten, dass günstiges Haus frei wird?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Hm... würdest du uns möglicherweise verraten wie das Dörfchen heißt in dem sich diese Frage stellt?
200 Einwohner, aber Grundschule und Kindergarten? Woher kommen denn da die Kinder? Am Ende gibt es auch noch einen Laden?
Die Dörfer dieser Größenordnung die ich kenne, kämpfen darum, eine Bushhaltestelle zu haben, von allem anderen wagen die nicht zu träumen. Die Jungen gehen großteils weg, hier und da bleibt einer, ist aber echt die Ausnahme.
Und da kostet der Grund trotzdem mehr.
 
A

armmitcharme

@apokolok Grundschule und Kindergarten sind im Nachbardorf (ca 900EW) das ist aber nur 600m entfernt. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über noch drei weitere Dörfer, insgesamt sind das noch mal 800 EW. Mit insgesamt 1900 Menschen gibt es genug Kinder.
Nein tut mir leid, ich möchte hier nicht sagen wo genau das ist, dann könnte ich auch gleich meinen Namen und Fotos posten.
 
M

Mottenhausen

Also wenn die Infrastruktur im Sinne von Schulen usw. vorhanden ist, dazu die beschriebene Nähe zu Köln und Bonn... dann sind selbst die "doppelt so hohen Kosten" von 18€/qm noch so ein Schnäppchen, dass ich am liebsten alles sofort kaufen würde. Dass empfehlen ich euch ehrlich gesagt auch, bevor noch jemand anderes Wind davon bekommt. Egal ob die Gemeinde Familien bevorzugt... sobald dort der erste Großinvestor mit den Scheinen wedelt, sind die Prinzipien nämlich schnell vergessen.
 
C

chand1986

Wie ist es denn jetzt mit der Erschließung? Kommt die on top?

Ich will nicht negativ klingen, aber sowas muss geklärt sein.

Gut finde ich, dass die TE durchaus eine Strategie hat.
 
A

armmitcharme

@Mottenhausen : Hm, aber es gibt in der Eifel doch wirklich viele Orte bei denen es ganz genauso ist. Ich würde es ganz gut finden, wenn die Leute realisieren wie nah das hier dann doch ist.
Falls ein Großinvestor das liest: Investiert in die Eifel! Hier ist es toll!

@chand1986 : Das werde ich nächste Woche herausfinden, ich weiß es wie gesagt einfach nicht, aber ich werde auch nicht morgen kaufen.
 
N

nordanney

Hm, aber es gibt in der Eifel doch wirklich viele Orte bei denen es ganz genauso ist. Ich würde es ganz gut finden, wenn die Leute realisieren wie nah das hier dann doch ist.
Falls ein Großinvestor das liest: Investiert in die Eifel! Hier ist es toll!
Es gibt schon einen Grund, warum der Bodenwert so niedrig ist. Anreise aus dem Nirgendwo in die nächste Großstadt = eine Stunde. Deshalb sind die Grundstücke im Osten genauso beliebt wie bei Euch.
Kenne genug Kunden z.B. in der Eifel/Vorfeifel, die keine Ahnung haben, wie die Landflucht von dort weg aufzuhalten ist. Preise sinken und die Bewohner werden älter und älter.

Nichtsdestotrotz finde ich es toll, ländlich zu wohnen. Aber bitte nicht total am AdW und Geld zum Fenster rausschmeißen...

Vor Großinvestoren muss dort auch keiner Angst haben - die wollen Geld verdienen und nicht versenken
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4904 Themen mit insgesamt 98058 Beiträgen
Oben