Musketier
Ist im Boris die Fläche denn als Wohnbaugrundstück drin oder nicht? Der BRW muss natürlich zur Flächenart/Nutzung passen. Wenn es wirklich Gartenland ist und ein BRW für Wohnbebauung hinterlegt ist, ist das der Fehler.
Im Boris wird da zu den Nachbargrundstücken nicht unterschieden, das ist eine große Fläche. Das Grundsteuerportal ist etwas genauer, da steht folgendes:
Entwicklungszustand "Baureifes Land", als Art der Nutzung "Mischgebiet" und als tatsächliche Nutzung " Landwirtschaft".
Bei den bebauten Nachbargrundstücken steht "Baureifes Land", als Art der Nutzung "Mischgebiet" und als tatsächliche Nutzung " Wohnbebauung"
Früher war das mal landwirtschaftliche Fläche. Die Randgrundstücke an den Straßen wurden zu DDR Zeiten bebaut und die gefangenen Grundstücke blieben Gartengrundstücke. Im Rahmen der Stadtkernsanierung wurde in einem Zweizeiler dann bescheinigt, dass die Grundstücke nicht bebaubar sind und deshalb keine Gebühren abführen müssen. Ob das jetzt wirklich unbebaubar ist oder ob das nur eine Falschüberlieferung meiner Großeltern ist, weiß ich nicht.
Wir selbst haben hinter unserem Grundstück einen unbebaueren Grünstreifen, der deutlich günstiger ist, da steht
Entwicklungszustand "Sonstige Fläche", als Art der Nutzung "Freizeitgartenfläche" und als tatsächliche Nutzung " Landwirtschaft".