Hallo,
hätte auch etwas bezüglich Nova-Haus zu berichten. Und ihr könnt gewiss sein, ich weiß es, die lesen hier alles mit!
Meine eigenen Erfahrungen sind folgende: Bei mir baut Nova-Haus hauptsächlich mit Handwerkern aus dem Raum Sachsen. Vermutlich, weil die billiger sind. In der Baubranche nichts Neues. Die meisten Handwerker auf den großen Baustellen kommen eh zumeist aus Rumänien, Bulgarien oder Polen. Wäre mir auch egal, sofern man mir dies vorher gesagt hätte, denn die Probleme, die dadurch entstehen können im Nachhinein, sind ja bekannt, wenn nachher etwas nicht funktioniert und der ausführende Handwerker nicht (mehr) erreichbar ist.
Ich habe meinen Bauherrenvertrag wohl vorsorglich von einem Fachanwalt überprüfen lassen. Fragt mich nicht, was das gekostet hat! Außerdem habe ich alles Vereinbarte Punkt für Punkt im Notarvertrag genau festschreiben lassen.
Trotzdem entwickelt sich die ganze Angelegenheit mit Nova-Haus zu einem immer größeren Stressfaktor für mich. Handwerker kommen plötzlich nicht mehr, neue erscheinen nicht fristgerecht, der Bauleiter ist selten anwesend und kein sehr hilfreicher Ansprechpartner. Es gibt Ärger mit von mir gewünschten Zusatzleistungen, die mir zu völlig überzogenen Preisen angeboten wurden. Nova-Haus, so mein Eindruck, täte gut daran, sich zuverlässigere Handwerker zuzulegen und sich um eine bessere Betreuung vor Ort zu kümmern. Genau genommen muss ich allem und jedem hinterher kontrollieren, sonst geht noch mehr schief. Hätte ich mehr Zeit, wäre dies vielleicht nicht so schlimm. Aber diese Zeit habe ich nicht. Aber eins kann ich schon jetzt sagen: Unter einer guten Baubetreuung und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit verstehe ich etwas anderes. Wenn es euch interessiert, werde ich euch weiter informieren, wie es letztlich ausgegangen ist mit meinem Traumhäuschen.