Ohne Eigenkapital geht es nicht - Erfahrung!

4,00 Stern(e) 6 Votes
Bautraum2015

Bautraum2015

Ich weiss nicht, was ihr Unentspannten so habt....wir Finanzieren 360T bei Netto 4300. ...und sind völlig relaxt
 
S

Skaddler

Guest
Wir machen 400.000 Euro bei einem Nettoeinkommen von 4.500 Euro bei einer Voll- und einer Teilzeitstelle. 200.000 Euro war unser Eigenkapital und wir sind auch entspannt.
 
B

Bauherren2014

Ich weiss nicht, was ihr Unentspannten so habt....wir Finanzieren 360T bei Netto 4300. ...und sind völlig relaxt
Das ist wohl immer persönliches Empfinden. Ich bin da vom Typ her eher wie Kisska86. Ich bin überhaupt kein "Kredittyp" und bin froh, wenn der Hauskredit weg ist - dann bin ich entspannt. Ich habe vorher noch nie einen Kredit gehabt und ich hoffe auch, dass ich mal nie einen anderen Kredit brauchen werde. Auch wenn uns selbst im "Worst case" eigentlich nichts passieren kann, bleibt immer der Gedanke im Hinterkopf, "Schulden" zu haben. Aber das sieht eben jeder anders und das ist auch ok so.
 
Kisska86

Kisska86

Ich habe berufsbedingt (früher Baufinanzierung-Beraterin) so viele Schicksale mit erleben müssen... Und dann sind wir auch so erzogen, dass Kredite aufnehmen und Schulden haben einfach nicht gut ist... Keine Ahnung... Ich hoffe, wir haben die Bude in Max. 15Jahren abbezahlt und dann bin ich entspannt...
 
B

Bauexperte

Obgleich ich eure Gedanken ein Stück weit nachvollziehen kann, solltet ihr euch imho vom Schuldengedanken befreien!

Wer eine solide Immobilien-Finanzierung abgeschlossen hat, ist kein Schuldner im klassischen Sinn. Ihr habt einen Gegenwert im Gegensatz zu Menschen, welche Kredite für den reinen Kommerz in Anspruch nehmen!

Und sollte es dennoch zu Komplikationen kommen - wer weiß schon, was morgen passiert? - ist es zwar tragisch, aber auch kein Weltuntergang. Die vermeintlichen Schulden werden durch die Immobilie gedeckt; natürlich nur, wenn euch der Himmel nicht auf den Kopf fällt


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Vielleicht sind wir da einfach ne andere Generation, wir sind jung (26 u 28), haben in 25 Jahren alles abbezahlt und können noch weit vor Eintritt ins Rentenalter die Sau rauslassen. Sollte was passieren, sind wir in alle Richtung gut abgesichert. Einen Kredit sehen wir eher als Leihgabe, bei dessen Rückzahlung wir monatlich in unsere eigene Tasche wirtschaften. In unserer Gegend zahlt man für eine 90qm Wohnung 1100€ kalt...das sehen wir nicht ein. Dieses denken "Oh nein, wir haben einen Kredit am laufen!" fehlt uns da komplett. Eher "Juhu, ich betreibe Vermögensbildung und wirtschafte keinem Vermieter in die Tasche, sondern in meine!"
Verstehe aber eure Ansicht durchaus...bleib trotzdem überaus gelassen bei der ganzen Sache
 
Zuletzt aktualisiert 20.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69234 Beiträgen
Oben