Das Problem heutzutage ist, dass jeder von uns denkt, er könne alles selbst, und andere verdienen zu viel an ihren Dienstleistungen.
Sind wir nichb Alle ein Stück weit Bundestrainer, Polizist, Architekt, Koch, Fotograf.......
Ich versuche zumindest für mich zu klären, was ich kann und was nicht. Vlt. hat man da erfahrungsbedingt schon einige Dinge auch schmerzhaft lernen dürfen/müssen. Von daher habe ich das Fotografieren
lassen, vorher technisch instandhalten
lassen und würde vlt. notfalls auch eine Immobilie gegen Gebühr schätzen lassen. Den Verkauf meiner eigenen Immobilie würde ich aber immer selbst machen
wollen; dies nicht nur aber auch aus Gründen des Maklerhonors und eben weil es mir Spass macht.
Unser schönes Bad madig geredet
Kam einer in die Wohnung und meinte, die Fenster seien zu viele, die Decke zu hoch ohje und dies und das und überhaupt. Dieses Gespräch habe ich beendet und ihm gesagt, dass es zwischen uns nix wird. Ich habe kein Schnäppchen zu verkaufen, sondern eine gute Immobilie und dafür verlange ich diesen Preis; im Gegenzug erhält der Käufer ein Objekt ohne jegliche Leichen im Keller. Das ist meine Herangehensweise. Etwas schlechtreden finde ich unmöglich und das beendet bei mir immer das Gespräch, auch beim Autrokauf. Ich selbst verhalte mich beim Kauf auch nicht so.
Wenn man als Käufer sagt "schönes Haus, aber 50000€ zu viel, wie können wir uns einigen?", das wird dann ein eher angenehmeres Gespräch. Das ist die Augenhöhe, die vielen fehlt.
"Du musst verkaufen? Dann geh gefälligst mit dem Preis runter". So nicht!
yep, 100 Punkte !