11ant
Meine Meinung bleibt: wenn Du (auch) online inserierst, dann nicht mit konkretem Preis. Ob 520 oder 560 k passen, dazu habe ich keine Meinung (aber die Methodik der Ermittlung wurde hier ja bereits besprochen, anwenden kannst Du sie selbst).Dachte daher ich würde es mal mit 520k inserieren. Meinungen?
499 wirkt gierig, im Sinne von "hart am Limit der Filtergrenze so viel wie möglich mitnehmen", schlimmer wäre nur noch 499.999; nahe an der Filtergrenze würde ich eher bewußt drübergehen, 502 zum Beispiel. Aber wie gesagt, konkrete Zahlen würde ich im Online-Inserat vermeiden. Wenn da unbedingt ein Wert eingegeben werden muß, dann 654.321, um den Proforma-Charakter der Zahl gleich augenfällig zu machen.Ja an den 500k-Filter habe ich auch schon gedacht. Den haben vermutlich hier im ländlichen Bereich noch einige Leute drin, weswegen ich erwäge auch mit 499 zu inserieren.
520 und 549 ? - au weia, bloß das nicht: zweimal offenbar dasselbe Objekt, da ist der erste Gedanke, das sei einmal der Mitmakler-, und einmal der Ohnemaklerpreis - mit einem Delta von 29 k. Oder noch schlimmer: ein alter und ein neuer Preis, aber das alte Inserat nicht herausgenommen (was ungepflegt / schlampig / konfus wirkt).was spricht dagegen auf den portalen das selbe objekt mit beiden werten zu inserieren?
Ich würde das Haus - angenommen Du wolltest es für 520 bis 550 k veräußern - weder für 520 noch für 549 inserieren, sondern zeitlich parallel zweistufig: in einer Chiffreanzeige "zu einem fairen Preis an in einer Größenordnung um 5**.000 Euro solvente Käufer, Beschreibung siehe Scout-ID 08154711", im Online-Inserat mich dann auf die Beschreibung beschränken, nicht mehr als ein Dutzend Fotos einstellen und auf Anfrage weitere Bebilderung anbieten, eine Formulierung wie "ein fairer Preis findet sich bei ernsthaftem Interesse im persönlichen Gespräch" verwenden und den Preis wenn im Inserat einzugeben erforderlich wie gesagt beispielsweise als "654.321" wählen. Daß dieser Wert deutlich ü500 liegt, nutzt erstens den Filter zu Deinem Vorteil (wer u500 eingestellt hat, sieht das Angebot garnicht erst), und bringt im Gegensatz zu 520k auch niemanden auf die Idee, den Letztepreiskollega zu spielen. Besser als jemanden zu ignorieren ist, wenn man ihn garnicht erst ignorieren muß. Spinnern und Konsorten kommt man am besten erst garnicht auf den Radar.