G
guckuck2
Der Termin zur Kaufpreiszahlung ist vertraglich definiert. Wo das Geld her kommt, ist nicht mein Problem."... wenn der Käufer möglicherweise nicht zahlen kann?
... solange abzuwarten, bis die Finanzierung GESICHERT ist?!"
naja, zumeist will man als Verkäufer nicht nur nen Vertrag (zum an die Wand hängen) sondern ZÜGIG den vereinbarten Kaufpreis auf dem Konto haben!
Was machst Du, wenn der Käufer nach 6 Wochen kleinlaut zu Dir kommt, dass ihm 50 k€ fehlen ...
er habe nen 450 Euro-Nebenjob gefunden - ob er die restlichen 50 k€ im Laufe der nächsten 10 Jahre abstottern kann?
Wenn der Käufer vertragsbrüchig ist, bekommt der ne Frist, und danach wird auf seine Kosten ggf. zzgl. Vertragsstrafe rückabgewickelt.
Ich kann und will als Verkäufer mich wohl kaum in seine Finanzen hinein begeben, schon gar nicht in seinen Finanzierungsprozess. Ich würde jedem Verkäufer auch den Vogel zeigen, wo und wie ich Geldmittel besorge ist meine Sache und geht ihn null an.
Den Kreditvertrag vor dem Notar zu haben, ist eine Empfehlung an die Käuferseite. Sofern man da auf Kante genäht hat, kann ich das ebenfalls empfehlen. Ansonsten hat man als Käufer bzw. Kreditnehmer die freie Auswahl an potentiellen Finanzierungspartnern, da muss man sich keinen Stress machen.