Hab noch die Außenzapfstellen für Wasser und Strom vergessen. Auch gerne eine nettes Aufpreis-goodie.
Wasser haben wir sprichwörtlich eine andere Quelle, Strom ist ein guter Hinweis. Brauchen wir auf jeden Fall - danke!
Also laut deren Website ist die Außenwand folgendermaßen:
8 mm Silikonharz-Oberputz und Unterputz mit Armierungsgewebe
60 mm Holzweichfaserplatte
200 mm Ständerwerk aus Konstruktionsvollholz (KVH)
200 mm Schall- und Wärmedämmung aus Steinwolle
15 mm OSB-Platte, winddicht verklebt
60 mm Lattung als Installationsebene
60 mm Schall- und Wärmedämmung aus Steinwolle
10 mm Gipsfaserplatte
Dampfbremsfolie, winddicht verklebt
12,5 mm Gipskartonplatte
Das ist so in der Ordnung. Ist ja doppelbeplankt. Steht was in der Bauleistungsbeschreibung anders?
In der Bauleistungsbeschreibung steht tatsächlich nur das hier:
8 mm Außenputz mit vollflächiger Gewebeeinlage
(das scheint mir die billigere Variante zu sein?)
60 mm Holzweichfaserplatte WLG046 dient als Putzträgerplatte
(identisch?)
200 mm Holzständerwerk aus Konstruktionsvollholz
(identisch)
200 mm Steinwolle WLG 035, in den Zwischenräumen des Ständerwerks
(identisch)
15 mm OSB-Platte, winddicht verklebt, zur Ausbildung der ersten Winddichtigkeitsebene
(identisch)
60 mm Lattung dient als Installationsebene
(identisch)
Der Rest fehlt komplett. Allerdings steht da ein Satz, den ich mir schon notiert hatte und der mich schon zuvor stutzig gemacht hat: "Nach der Fertigstellung der Außenwand durch den Bauherren, mit den von TAFF-Haus vorgegebenen Materialien in den angegebenen Materialstärken, beträgt der U-Wert 0.132 W/m2K und die Gesamtstärke der Außenwand ca. 37cm."
Fertigstellung der Außenwand durch
mich? Wat?
In der Leistungsbeschreibung Trockenbau steht dann aber glücklicherweise der Rest drin mit 60mm Steinwolle, Gipskarton, SD100 Folie und noch mal Gipskarton. Allerdings stehen dort keine Stärken zum Gipskarton, das würde ich mir aufschreiben.
Was die Innenwände angeht: Einseitig nur mit OSB-Platten beplankt. Das ist nicht so dolle; besser wäre die OSB+Gipskarton. Aber OSB trägt halt deutlich mehr als nur Gipskarton. Schallschutz kommt halt eher darauf an was zwischen das Ständerwerk kommt. Frage ist auch wie dick die OSB platten sind. Steht das was in der Bauleistungsbeschreibung drin?
Bauleistungsbeschreibung:
Innenwände sind einseitig mit OSB-Platten beplankt. Die andere Seite der Innenwände verbleibt offen. Aufbau:
100mm Holzständerwerk aus Konstruktionsvollholz (ggf. auch 120mm o.ä., z.B. bei statischen Erfordernissen)
15mm OSB-Platte
Auch hier wieder der Satz: "Nach der Fertigstellung der Innenwand durch den Bauherren, ..." und beim Trockenbau dann 100mm Steinwolldämmung, auf der offenen Seite Gipskarton und noch mal auf beiden Seiten Gipskarton. Auch hier keine Dicken, nur die endgültige Wanddicke von ca 15cm.
Ich dachte, die Beplankung bezieht sich nur auf die OSB-Platten, d.h. beidseitig beplankt ist nur bei OSB auf beiden Seiten...?