S
Stefan001
Ja, kauf doch woanders. Wundere Dich aber nicht, wenn Dein Grundstück irgendwann nichts mehr wert ist bzw der Wert sich mindert statt erhöht, weil wegen des Kaufverhaltens von „möglichst billig, aber cool“ ne Menge Arbeitsplätze um Dein Gebiet herum irgendwann wegfallen.
Wenn bei uns der einzige Supermarkt dicht macht, weil alle bei Netto kaufen, dann ist der Ort nicht mehr attraktiv für einige.
Auch wenn es heute immer unpopulärer wird den Kapitalismus zu verteidigen: Wenn die Leistung der Regionalen Arbeitsplätze nicht mehr Konkurrenzfähig ist, ist es für alle Besser wenn sie Pleite gehen. Jeder sollte das Produzieren, was er am effektivsten herstellen kann. Sich auf den erarbeiteten Wohlstand auszuruhen und zu sagen "ja komm hau das Geld mal raus, die brauchen das" führt zu einer gefährlichen Schwächung der gesamten Wirtschaft (Japan ist da ein beeindruckendes Beispiel an Trägheit durch Wohlstand).unabhängig wo die Küche produziert wurde, es hängen Regionale Arbeitsplätze dran. Vertrieb, Planung, Montage. Das meinte auch Ypg
Wenn die Produkte in Deutschland von der Qualität oder dem Service nicht mehr besser sind für ihren höheren Preis, gibt es keine Rechtfertigung diese zu kaufen.
(Disclaimer: Habe auch meine Küche im Küchenstudio gekauft, wegen des Services. Die Qualität wäre mir den Preis aber nicht Wert)