P
pagoni2020
Naja....ich bin bzgl. Küchenkauf inzwischen auch eher kritisch aber ganz so platt sollte man das nicht sehen. Eine Sofagruppe kann 2TE aber auch 24TE kosten und Beides ist eine Sofagruppe.......Wir sehen nur nicht ein für paar Möbeln und Elektrogeräte 20t€ auszugeben.
Du solltest Dir einfach klar werden, welche Ansprüche Du hast ins Produkt, Service etc. bzw. was Du wirklich brauchst. Vieles von dem, was Du hier oder liest Kann man haben, weil man es möchte. Kann.
Also nicht mal Mercedes, sondern nur Audinicht mal aus Keramik. Sondern eher Granit.
Geh doch zu IKEA und stell Dir das zusammen, was Du möchtest und such Dir die Geräte online, die Dir gefallen würden, dazu fragst einen passenden Handwerker an, der dann die "Feinmontage" macht. Wir haben z.B. unsere aktuelle Ikea-Küche selbst aufgebaut (die einzelnen schränke) und unser Schreiner kam dann vereinbarungsgemäß und hat das Ding sauber aufgestellt und und funktionierend übergeben.
So war es ihm recht, da er die Schränke ungern selbst zusammengebaut hätte; für uns war das eher ein Spass.
Dann hast mal einen fixen Preis für und eine Küche, die etwas Ordentliches darstellt als Basis.
Dann gehst in max. ein oder zwei Küchenstudios und lässt Dir etwas zusammenstellen nach Deinem Geschmack, was sicher nicht 1:1 vergleichbar sein wird aber am Ende solltest Du ein Gefühl dafür haben, wohin die Reise geht.
Nach wie vor wundere ich mich immer noch, dass sich heutzutage kaum ein Häuslebauer mehr eine gebrauchte Küche einbaut; diese gibt es in großer Zahl und teilweise richtig tolle Stücke, Modulküchen etc. von TOP-Herstellern, die man ggfls. erweitern kann mit anderen Möbelteilen etc. mit etwas Phantasie.
Der deutsche Hausbauer 2020 hat aber das Geld also gibt es auch die dazu passende Industrie.
Ergo....zahlen und nicht meckern oder Alternativen suchen, die eben nicht dem gängigen Standard entsprechen bzw. All-Inclusive-Easy-Service bieten.
Und....es soll auch einigermaßen gesättigte Kinder geben in Küchen ohne Marmor- oder Natursteinarbeitsplatten