Wenn Du selbst betroffen bist gehst Du recht schnell an die Decke..... Ich empfinde solch wertende Beispiele über wirtschaftlich Schwächere als unfair, zumal sie sich dagegen hier ja nicht wehren können. Geh raus auf die Straße und sags ihnen ins Gesicht.......
Und wenn Jeder das arbeitet, was Du machst oder so denkt wie Du, dann klappt die Welt?? Wir sind eine soziale Gemeinschaft, wo sich der "Wert" eines Menschen nicht an seinem wirtschaftlichen Nutzen festmacht; davon profitierst Du genauso wie der Freeganger, Jeder auf seine Weise. So zumindest die Grundidee unseres Staates.
Ich finde tatsächlich, dass man von Gestrandeten und unwirtschaftlich handelnden Menschen oftmals weitaus mehr Dinge lernen kann als vom Taschenrechner. Leider hat man das auch bei der Wende seinerzeit vergessen, dass man vom Anderen immer etwas lernen kann. Bescheidwisser habe ich schon genügend kennengelernt !
Vlt. sogar besser als Du Dir das vorstellen magst. In solchen "unterprivilegierten" Gesellschaftsschichten findet man meist deutlich mehr nützliche Lebensintelligenz als dort, wo man glaubt, diese per Geburt mit der Baggerschaufel gevespert zu haben.
....dann spar Dir doch einfach auch diese flachen Beispiele auf deren Kosten.......Du willst es ja auch nicht über Dich und Deine Familie hören.
Es sei denn es ist Hartz IV-Empfängern verboten, hier im Forum teilzunehmen.
Dann kanns auch wieder mit dem eigentlichen Thema weitergehen......
was willst du eigentlich von mir? Du bist weder die Ethikpolizei, noch schreibst du mir vor welche Beispiele ich für Vergleiche heranziehe! Du interpretierst alles immer negativ und unterstellst diskriminierende Absichten.
Hier ging es weder um die Werte der Menschen, noch irgendwelche Gesellschaftsschichten. Du kommst hier mit Argumenten, die absolut nichts mit dem bisher Geschriebenen zutun haben!
Klar kann man immer von jedem was lernen, aber zu behaupten dass man keine Kohle benötigt um über die Runden zu kommen, weil die Menschen spendabel sind und es als DIE Lösung anzusehen, funktioniert nun mal nicht. Zumindest nicht für alle. Eigentlich ist es sehr egoistisch!
Du schreibst hier von "Gestrandeten" und "unwirtschaftlichen Menschen". Was können wir von denen lernen? Was kann ich von jemanden lernen, der unwirtschaftlich denkt, aber trotzdem Sozialleistungen vom Staat mit Handkuss bezieht?
Hier ging es um die Wirtschaft in Deutschland und die Auftragserteilung an ausländische Unternehmen und nicht um "Lebensintelligenz", wie du es betitelst, oder wie wir den unteren Gesellschaftsschichten unter die Arme greifen können. Akzeptier das einfach!
Und was ich mir spare zu schreiben und was nicht, entscheide immer noch ich!