J
Jesse Custer
Da bist Du selber schuld dran - dreh die Luftfeuchtigkeit runter, dann musst Du auch nicht so viel abtauen...Abtauen nervt! Trotz AT von ca -8° taut die Kiste stündlich ab.
... sorry, musste sein...
;)
Da bist Du selber schuld dran - dreh die Luftfeuchtigkeit runter, dann musst Du auch nicht so viel abtauen...Abtauen nervt! Trotz AT von ca -8° taut die Kiste stündlich ab.
Die Werte kann man nicht vergleichen. Wie oben geschrieben zeigt Spectroid dBFS (Full Scale), das heißt die Basis ist was das jeweilige Handy als maximalen Pegel nimmt.Habe heute beim Enteisen nochmals gemessen mit einem einfachen dBa Messgerät. Abstand 3 Meter, AT 0°C und nachdem ich die Arotherm ordentlich geschüttelt hatte, da dieses „schnarren“ wieder da war;), und bin auf 48dBa gekommen.
Ich habe mir auch mal das Spectroid aufs Handy geladen und bei mir auf Arbeit ausprobiert. Rechnerrauschen (Industrierechner), Radio im Hintergrund und Klimaanlage bringen -53dB bei ca. 300Hz. Demnach, was hier mein Empfinden ist, wären -29dB nicht laut. Ich werde das heute Abend an der Wärmepumpe ausprobieren.
Gruß Martin
Das ist ein guter Ansatz. Bei mir kann ich auch ausschließen, dass über die Rohre ein brummen ins Haus kommt (Rohre in Hauswand isoliert). Zudem höre ich im Keller direkt an der Hydraulikstation nichts.Auch ohne diese App kann ich bei mir keine Probleme mit der Lautstärke der Arotherm finden. Im Gegenteil, ich finde sie relativ leise und überhaupt nicht störend.
Kann vielleicht die Ausführung der Fundamente für dieWP eine Rolle spielen?