J
Jesse Custer
Schwierige Geschichte - "Geräusch" ist eine extrem subjektive Empfindung, weswegen ich mich hier auch mit Sicherheit NICHT an irgendwelchen Speck-Vergleichen beteiligen werde.Auch ohne diese App kann ich bei mir keine Probleme mit der Lautstärke der Arotherm finden. Im Gegenteil, ich finde sie relativ leise und überhaupt nicht störend.
Ich für meinen Teil WILL meine Arotherm zu einem gewissen Grade auch hören - quasi eine Sicherheit, dass da auch was arbeitet. Klar, Randale ist nicht - aber da bin ich zu sehr old school engineer, als dass ich da Erbsen zählen wollte. Auch mein Motorrad ist mit 102 dB eingetragen...
Aus beruflicher Sicht setze ich folgende Gründe für "Geräusch" an:Kann vielleicht die Ausführung der Fundamente für dieWP eine Rolle spielen?
- Kompressor und seine Toleranzen
- Montage des Kompressors
- Lüftermotor und seine Toleranzen
- Montage des Lüfters
- Ausrichtung des Gehäuses - Stichwort "Verspannung"
- Ausführung der Dämpfer
- Ausführung des Sockels
Aus Erfahrung würde für mich das Hauptaugenmerk - klar, je nach Art des Geräusches - auf der perfekten Ausrichtung des Gehäuses liegen. Die Füße sind nicht umsonst höhenverstellbar.
Persönlich werde ich mich aber erst im nächsten Sommer in diese Richtung bewegen, da ich erst mal den kompletten Winter abwarten werde, bis sich der Sockel gesetzt hat.
Und selbst dann kann man je nach Untergrund - Stichwort Absenkung - noch Überraschungen erleben.
Aber wie gesagt: ich bin heilfroh, dass ich mir deswegen keinen Kopp mache...
Und bevor einer meiner brothers in arms reingrätscht: ja, Geräusch ist an sich auch schon wieder schlecht, weil es auf eine potentielle ungleichmäßige Belastung von Bauteilen hinweist. Aber irgendwas ist halt immer...