R
RotorMotor
Das heißt du kontest die Nachbarn Luft-Wasser-Wärmepumpe im eigenen Haus brummen hören?Nein, es gibt Resonanzfrequenzen. Mein Nachbar hat auch die Arotherm und die habe ich letzten bei 4-5°C AT zum ersten mal deutlich gehört - also im Innenraum. Meine ist in dem Bereich auch sehr laut und drönend.
Wie weit steht sie weg?
Ja, das ist die gute Frage.Abtauen und Warmwasser hat auch ganz unangenehme Frequenzbereiche, die durchlaufen werden. Nur was tun?
Man hört ja auch immer wieder Besitzer, die sagen, dass ihre Arotherm sehr leise ist, da möchte ich meine auch hinbekommen.
Vielleicht sind es nur spezielle Chargen?
Ah ok, Spectroid ist für Android.Spectroid finde ich aber im Apple App Store nicht?
Vielleicht gibt es etwas Vergleichbares für Apple?
z.B. SpectrumView von Oxford?
Wärst du so nett das draußen mal beim Abtauen oder Warmwasser mit einem der Smartphone tools zu verifizieren und einen Screenshot einzustellen?Bei meiner 55er hört man eigentlich nur so ein leises knacken - aber nichts störendes.
Ich bin ehrlich gesagt total positiv überrascht wie leise das Ding ist
Das würde mir sehr helfen herauszufinden ob ich einfach nur empfindlich(er) bin oder ob die 55er vielleicht deutlich leiser als eine 75er ist.
Wasserwage habe ich schon dran gehalten. Sah alles sehr gerade aus.Was Lautstärke Probleme angeht... vielleicht ist es einen Versuch wert mal die Aufstellung der Außeneinheit zu überprüfen, also mal zu schauen ob die vielleicht ein bisschen geneigt in irgendeiner Richtung steht. Unter Umständen kann sowas sich sehr negativ auswirken
Aber klar, das könnte gut was ausmachen wenn dadurch der Kompressor etwas berührt, was er sonst nicht berühren würde.