Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 46 Votes
J

Jesse Custer

Hat jemand hier eigentlich Erfahrungen, was ggf. folgen könnte, wenn die Wärmepumpe z. B. trotz Begrenzung (Flüstermodus) die gewünschten Temperaturen in Abhängigkeit der AT, Raumtemp. sowie Heizkurve nicht schaffen? Heizstab ist deaktiviert, AT durchheizen ab 4 Grad.
Frag einfach @Lupo007 - bei dem wurde die Bude nicht warm... und es ist ja nicht so, dass sie es TROTZ der Begrenzung nicht schafft - sie schafft es ja WEGEN der Begrenzung nicht...

J

Jesse Custer

Ich sehe das jeden Tag, weil ich zwei identische 75er Anlagen in zwei zusammenhängenden DHHs betreibe (eine vermietet, die andere selbst bewohnt). Wenn ich mir die Daten ansehe, habe ich mich schon oft sehr gewundert, wie unterschiedlich die Ergebnisse pro Tag ausfallen können - in beide Richtungen.
Lässt Du Deine Mieter an der Wärmepumpe rumstellen? Von mir gäb es da was auf die Finger...

W

Westfale0101

Ich bin maximal verwirrt: Lt. unserer Wärmepumpe müsste wir die alte Platine haben. Gerade schaue ich mir die Livedaten an und die Gradminuten stehen auf - 158 und gingen dann weiter auf - 159 Gradminuten herunter (gerade gelüftet und die Temperatur ging laut Zeitschaltung um 0,5 Grad herauf, Flüstermodus noch eingeschaltet).
Ich dachte, bis auf - 180 Gradminuten ginge nur die neue Platine. Ich würde mich über Aufklärung freuen (Einstellungen auf der Hydraulikstation auf 100 Gradminuten, mehr geht ja nicht). Die Wärmepumpe läuft seit heute morgen 0600 Uhr und wird aufgrund der AT nun die kommenden Tage durchlaufen.

Unsere Softwareversion der Platine am Ende: 05.22 und die neue hat ja meines Wissens nach 09.01.

Ist meinerseits ein Denkfehler oder wie verhält sich das ganze?

Tolentino

Tolentino

M. W. Ist der Fehler dass eine Gradminute doppelt so schnell abgebaut wird wie eigentlich richtig.
Aber ich stecke da nicht so tief drin.
Ich habe auch öfter mal - 180 Gradminute.

W

Westfale0101

Vielen Dank.

Ich hatte angenommen, dass einerseits der Abbau doppelt so schnell geht, als auch die Gradminuten nicht vollends auf -180 aufgebaut werden können. Dann wäre also "nur" ersteres der Fall.

L

Lupo007

Frag einfach @Lupo007 - bei dem wurde die Bude nicht warm... und es ist ja nicht so, dass sie es TROTZ der Begrenzung nicht schafft - sie schafft es ja WEGEN der Begrenzung nicht...
Kar, wenn’s ned warm wird, muss der Heizstab ran!

Warten wir mal die kommende Woche ab. Habe ja einiges an der Hydraulik angepasst und den Bivalenzpunkt wieder auf -5 Grad abgesenkt - wird spannend!

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5728 Beiträgen