L
Lupo007
Kann Euch mittlerweile beruhigen, irgendwie scheint sich das Ganze einzuschwingen. Heute, bei -6 Grad, dauerte es nach dem morgendlichen Aufwecken aus dem Dornröschen-Flüsterschlaf nur noch etwa 2 Stunden bis Vorlauf Soll erreicht war und jetzt schnurrt sie vor sich hin - interessant. Die Anlage hat auch über eine Stunde lang 8 kWh Energie abgegeben, das hat sie bei Temperaturen von um die -2 Grad nicht geschafft! Bin damit jetzt sehr zufrieden, keine Spur mehr von Heizstabbedarf, selbst mit meinem blöden Flüstermodus-Gedöhns. Vielleicht hat der ganze Spuk mit dem Enteisen zu tun, das sollte bei diesen Temperaturen kaum noch notwendig sein.Das kommt doch nur daher, weil der Karren die ganze Nacht im Flüstermodus läuft.
Ich erwarte daher gespannt die Ergebnisse des Technikereinsatzes...
Ansonsten kann ich Deine Bedenken aber nachvollziehen - 100% mag ich auch nicht und bin ganz zufrieden, dass unsere bei aktuellen -4,6 Grad so bei 70% vor sich hin brummt... das ist aber rein mental und bedingt durch die Herkunft aus der Verbrennermotoren-Entwicklung... so ein Wärmepumpe-Kompressor ist da eher unempfindlich...
Noch eine neue Erkenntnis: Warmwasser lief heute trotz Warmwasser-Eco-Modus auf 98% Leistung hoch und ging dann zurück (Warmwasser-Eco Symbol im Unitower war trotzdem zu sehen). Warmwasser war ruckzuck warm und die Anlage wieder zurück im Heizbetrieb. Statt der üblichen 3-3,5 kW wurden ca. 6,5 kW bei der Warmwasser-Erwärmung geliefert. Der Warmwasser-Eco-Modus wird also unter bestimmten Bedingungen aufgehoben, wahrscheinlich AT abhängig, um die Fehlzeiten beim Heizen zu minimieren.
Und überhaupt, wenn man sich länger mit den diversen Regelungen der Anlage durch reine Beobachtung beschäftigt, muß ich sagen, dass die Vaillant Ingenieure viele gute Features in der Software implementiert haben - klasse!
Jetzt nur noch den Sound in den Griff bekommen und ich werde noch zum Werbebotschafter.