W
Westfale0101
Ja, das ist mir bekannt und dann habe ich mich falsch ausgedrückt oder verstehe es evtl. auch falsch: Die Fernbedienung soll direkt den Mischer steuern. der Mischer regelt also unabhängig von der Wärmepumpe, wenn ich das richtig vom HB verstanden habe.ebus ist ein Bus, also alle ebus-Anschlüsse werden zusammen geschaltet. Bei mir z.B. laufen alle ebus-Kabel in eine Dose und dort sind diese per Vago-Klemme verbunden
Ursprünglich war mein Verständnis, dass die Wärmepumpe mit Heizkurve, AT und aufgeschalteter Raumtemperatur unabhängig vom Mischer steuert. Nun haben wir den Mischer und dieser regelt manchmal auch weniger Temperatur in die Fußbodenheizung, wenn ich das manchmal korrekt beobachte. Das ist aber eher selten der Fall, da unsere Energieeffiezienz für einen Altbau recht ordentlich ist.
Daher die Frage, welche Auswirkungen das Abklemmen des Mischers hätte? Und wenn wir den Puffer in Rücklauf einbinden, hätte das ja eh nur Vorteile im Gegensatz zur aktuellen Einbindung im Vorlauf. Unsere Photovoltaik wird aber nicht mit dem Heizstab in den Puffer eingebunden, daher macht die Vorlaufanbindung wenig Sinn, wenn ich das korrekt verstanden habe.