Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 48 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 679 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lupo007

Mit der My-Vaillant App sind sie laut Techniker erst im April soweit das zu implementieren.
So ist der Plan der Entwicklung. Ob das von den programmieren dann fertig ist werden wir sehen.
Hardy
Das kann ich bestätigen, auch wenn mir die Vaillant-Entwickler auf meine Anfrage den Februar genannt haben.

Es ist grundsätzlich so, dass die EEBUS Kopplung von Seiten der Arotherm mit der sensoAPP ausgelöst werden konnte, jedenfalls gab es bei mir die Funktion in der App. Im Sunny Home Manager muss man die Kopplung dann ebenfalls innerhalb von wenigen Minuten starten, also ähnlich wie eine Blauzahn-Kopplung. Das kannst Du aber nur, wenn Dein SMA-Account im Sunny Portal als Installateur oder Anlagenadmin eingerichtet wurde (bei mir war das anfangs nicht der Fall), sonst kommst Du an die Funktion nicht ran.

In der My-Vaillant App wurde die Kopplung noch nicht implementiert (siehe oben), man kann sie bislang nur in der Demo-Version sehen. Leider hatte ich auf My-Vaillant App migriert, bevor die Photovoltaikanlage installiert war, jetzt muss ich halt noch ein wenig warten. Immerhin haben mir die Entwickler angeboten, meine Anlage auf sensoAPP zurück zumigrieren, das wollte ich dann aber auch nicht wegen ein paar Wochen.
 
H

Hausbau55EE

Das kann ich bestätigen, auch wenn mir die Vaillant-Entwickler auf meine Anfrage den Februar genannt haben.

Es ist grundsätzlich so, dass die EEBUS Kopplung von Seiten der Arotherm mit der sensoAPP ausgelöst werden konnte, jedenfalls gab es bei mir die Funktion in der App. Im Sunny Home Manager muss man die Kopplung dann ebenfalls innerhalb von wenigen Minuten starten, also ähnlich wie eine Blauzahn-Kopplung. Das kannst Du aber nur, wenn Dein SMA-Account im Sunny Portal als Installateur oder Anlagenadmin eingerichtet wurde (bei mir war das anfangs nicht der Fall), sonst kommst Du an die Funktion nicht ran.

In der My-Vaillant App wurde die Kopplung noch nicht implementiert (siehe oben), man kann sie bislang nur in der Demo-Version sehen. Leider hatte ich auf My-Vaillant App migriert, bevor die Photovoltaikanlage installiert war, jetzt muss ich halt noch ein wenig warten. Immerhin haben mir die Entwickler angeboten, meine Anlage auf sensoAPP zurück zu migrieren, das wollte ich dann aber auch nicht wegen ein paar Wochen.
Für mich ist diese späte Umstellung von SensoApp auf myVaillant App für die Nutzer mit SMA im Hintergrund ein Hinweis auf größere Schwierigkeiten mit dem EEBUS. Bereits mit der SensoApp gab es mehrfach Beiträge über Schwierigkeiten mit der EEBUS-Einstellung für Warmwasser und Heizung. Wobei der mögliche Vorteil Heizung nur für Nutzer mit Speicher gilt.

Mein Versuche zur Kopplung sind immer wieder gescheitert, obwohl ich Adminzugang bei SMA habe (bin im Besitz der Passwörter). Aufgrund der KFW FÖRDERUNG 442 habe ich zusätzlich einen SMA Hybrid-Wechselrichter und den BYD HVS Speicher in das Sunnyportal integriert (dazu muss man Admin oder Installateur sein).
Nach jedem Kopplungsversuch mit vorangegangenen Werksreset Sunny Home Manager 2.0 gab es im Sunnyportal eine neue SKI Nummer. Auf der Seite von Vaillant blieb es bei der SKI des VR921. Ich vermute mal, dass eine erneute EEBUS-KOPPLUNG nicht funktioniert, da die SKI bereits schon einmal "registriert" ist. Vielleicht kann ein neues VR921 mit neuer SKI-Nummer das Problem lösen. Aber das kann der Werkskundendienst selbst versuchen.
 
L

Lupo007

Habt Ihr aktuell auch Probleme mit der Verfügbarkeit der My-Vaillant App? Bei meinen beiden Anlagen kommt seit einigen Stunden "Gateway nicht erreichbar". Sind aber von der Anlagenseite beide online. Neustart der App bringt nix und die Tage hatte ich das schon einmal. Ich vermute ein Serverproblem bei Vaillant.
 
Mahri23

Mahri23

Moin,

ich hatte gestern die Info auf meiner "alten" App,dass ich ein Update auf die neue App durchführen soll.
Hat nach kleinen Startschwierigkeiten dann auch geklappt. Nun läuft die "neue" My Vaillant App auf meinem Handy.
Vielleicht war das gestern Nachmittag der Grund der Störung ?
 
Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5773 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung 13
2Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? 19
3Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch 17
4Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? 18
5Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? 47
6Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS 21
7Vaillant flexotherm - empfehlenswert? 26
8Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen 15
9Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? 121
10Hydraulikschema f. 2 Fußbodenheizkreis Vaillant Arotherm Tower gesucht 39
11Ölheizungsanlage ca. 25Jahre alt, Speicher defekt 15
12Speicher heizt Kollektor 10
13Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? 300
14Heizungs und Sanitär Angebote Einschätzung 17
15Gas und Solarthermie - Fragen zum Angebot 28
16Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum 16
17Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud 41
18Installateur baut falsche Heizung ein, Angebot vs Auftragsbestätigung 13
19Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich 16
20Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik 18

Oben