Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 46 Votes
M

meierchen006

Bei mir Heizkreispumpe "100%"
Bei mit WW Kreis Pumpe "Auto"

Das ist wahrscheinlich die gleiche Pumpe nur je nach Betriebsart wird die anders gefahren!

J

Jesse Custer

Unwahrscheinlich.

- Heizkreis = Heizkreis
- WW Kreis ist die Pumpe, welche bei Dir innerhalb des Hauses das Warme Wasser bei Bedarf umpumpt, damit auch am höchsten Punkt des Hauses immer gleich warmes Wasser aus dem Hahn komm.

Ist ein Zweischneidiges Schwert: die Nutzung dieser Pumpe kostet Wärmeenergie (eben das Umpumpen durch alle Leitungen, in denen das Wasser dann Wärme verliert), dafür spart man Wasser, weil man es nicht laufen lassen muss, bis warmes Wasser kommt...

M

Martin62

Die Warmwassezirkulationpumpe? Die ist bei mir extern und wird nach Bedarf geschaltet.
Stimmt schon, dass man Energie verballert, aber es dauert bei uns sonst ewig, bis warmes Wasser kommt und Zeit ist ja auch Geld.

M

meierchen006

Hallo @Jesse Custer @Martin62

Ich hatte nichts von Zirkulation geschrieben.
Die aroTHERM hat nur "einen" Heizkreis entweder wird das Heizwaser durch den Heizkreis gefahren oder bei WW Betrieb durch deinen/unseren WW Speicher. Dafür ist in der Hydraulikstation oder im Unistor ein Umschaltventil welches zwischen den Kreisen Umschaltet.

Deswegen meine Bemerkung "wahrscheinlich gleiche Pumpe".

Der Unterschied dürfte sein "unterschiedliche Betriebsarten"
Im WW Betrieb dann Pumpenleistung bei mir auf "Auto"
Im Heizbetrieb dann Pumpenleistung bei mir auf "100%"
Es gäbe sogar nach den Parameter bei Kühlleistung

Nicht immer mit der Zirkulation durcheinander werfen!

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5726 Beiträgen