Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 48 Votes
H

Hardy1962

Ich weiß der Beitrag ist sehr alt aber ich habe dazu eine Nachfrage.
Wie hast du deine Wärmepumpe und den WR verheiratet?
Wie schaffst du es, dass dein WR ausschließlich den Strom der Wärmepumpe anzeigt und nicht vom Rest des Hauses?
Ich dachte das wäre nur mit einem eigenen Stromzähler möglich.
Wenn beide Geräte im Netzwerk angeschlossen sind ( bei mir mit Lan Kabeln) in der my Vaillant App unter Netzwerk, EEBus den Homemanager von SMA auswählen. Das wars bei mir. Seit dem wird in der SMA App die Wärmepumpe als Verbraucher angezeigt.

Gruß

B

BoPaDi24

Danke dir - scheint so zu sein, dass das ausschließlich SMA kann.
Der angezeigte Wert im SMA Manager ist aber sicherlich der Schätzverbrauchswert der Wärmepumpe oder?
Mir ist nicht klar, wie SMA den genauen Stromverbrauch kennen soll, wenn das nicht Mal die Wärmepumpe weiß.
Dachte das geht nur mit einem eigenen Stromzähler .

H

Hausbau55EE

Danke dir - scheint so zu sein, dass das ausschließlich SMA kann.
Der angezeigte Wert im SMA Manager ist aber sicherlich der Schätzverbrauchswert der Wärmepumpe oder?
Mir ist nicht klar, wie SMA den genauen Stromverbrauch kennen soll, wenn das nicht Mal die Wärmepumpe weiß.
Dachte das geht nur mit einem eigenen Stromzähler .
Ich habe in den letzten Wochen die Verbraucher per Shellys eingebunden. Die Funksteckdosen nutze ich nicht mehr, aber man könnte diese auch weiterhin nutzen. SMA bringt ja regelmäßig Updates und nunmehr können eine Vielzahl von Shellys als "Verbraucher" in der SMA-APP und im Sunnyportal sichtbar. Zusätzlich gibt es noch die Shelly-App.
Meine Arotherm Plus und mein SMA EV Charger sind über Semp bzw EEBUS mit dem Sunny Home Manager "verheiratet". Somit sehe ich beide Verbraucher im Sunnyportal. ABER... über diese Verbindung wird nur der Verbrauch erfasst, wenn die Arotherm Plus und der EV Charger aktiv sind. Die gesamten Standbyverbräuche beider Geräte werden leider nicht erfasst. Ich habe zusätzlich die Arotherm Plus und den EV Charger mit Shelly eingebunden. Somit sehe ich quasi 2 Arotherm Plus und 2 EV Charger in der Verbraucherbilanz. Aber in der periodischen Auswertung kann man die einzelnen Verbraucher aus- oder einblenden.

Anhänge

M

Martin62

Habe einen extra Stromzähler für die Wärmepumpe installiert. Wenn ich die Werte vergleiche, weichen diese nur gering ab. Also ist die "Schätzung" in der Vaillant Regelung ganz gut.

C

ChrLenz

Ich habe nochmal die Einstellungen geprüft. Kein legionellenprogramm, Bivalenzpunkt bei -10, laut hydraulikstation heute 0,0 kWh bei WW aber den Monat 4 kWh. Warmwasser wurde erst Anfang der Woche eingeschaltet und hat einmal von 20 auf 53 grad und zweimal ab 40 bzw 45 aufgeheizt. Ich habe nun eine Mail an den Support gesendet
Hi,

also die Betriebsart WW steht auf ECO.
Zusatzheizgerät habe ich ausgeschalten

Solltemperatur ist nun auf 48 Grad
Hysterese 8K
Offset 4K
Warmwasser 12-16 Uhr

Den Wert von 40 hat er erst heute Nacht unterschritten,
Sodass nun von 39 Grad auf 48 Grad erwärmt wurde

App:
Verbrauch 0,222kwh
Umweltertrag 0,053kwh
Erzeugtes Warmwasser 0,243kwh
Effizienz 1,1

Heizung bis 14 Uhr
Verbrauch 7,0kwh
Laut Smartmeter wurden aber 10,1kwh verbraucht
Aktuell sind noch Handwerker im Haus die aber wohl nur einmal Putz angerührt haben

Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5791 Beiträgen