Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert
>> Zum 1. Beitrag <<

T21150

T21150

Beim Reihenhaus sind wir auch nur gelandet, weil die Lage so toll ist - ursprünglich hatten wir nur nach ETW gesucht.
Gut gemachte Reihenhäuser: Da spricht überhaupt nichts dagegen, wie ich es fast 50 fach in unmittelbarer Nachbarschaft sehe.

Schöne Grundrisse - gute Bauten, sehr hohe Wohnqualität. Maßgebliche Preis-Ersparnis möglich (fix 80-100T bei gleicher WF). Weniger Garten/Arbeit.

Einziger Nachteil: Die Stockwerke. Ich bin froh, dass ich nur eines habe, nach meinem Unfall und den noch immer währenden Hüft Problemen, die aber nachlassen. Aber gut - ich musste auch hier mit Geh-Hilfen die Treppe hoch, geht.

Zugegeben: Ich genieße, dass ich um´s Haus bequem gehen kann, das wollte ich so damals. Jedoch bei der Nachbarschaft nebenan in den Reihenhäusern sehe ich: Muss nicht sein, die begegnen sich alle mit so viel Respekt und Höflichkeit. Rückblickend: Hätte ich auch eins gekauft, waren noch welche frei damals.

HG
Thorsten
 
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

Einziger Nachteil: Die Stockwerke.
Genau deswegen bauen wir jetzt noch einen kleinen ebenerdigen Bungalow als Altersruhesitz.

Zum eigentlichen Thema:
Die wichtigste Frage ist aus meiner Sicht: baue ich für mich oder für die anderen? Wenn schon ein Duschvorhang als "sozialer Wohnungsbau" gilt, wie hier zwar ironisch, aber doch wohl auf einem wahren Kern beruhend, gesagt wurde, dann kann das irgendwie nicht gut sein.
 
f-pNo

f-pNo

Zum eigentlichen Thema:
Die wichtigste Frage ist aus meiner Sicht: baue ich für mich oder für die anderen? Wenn schon ein Duschvorhang als "sozialer Wohnungsbau" gilt, wie hier zwar ironisch, aber doch wohl auf einem wahren Kern beruhend, gesagt wurde, dann kann das irgendwie nicht gut sein.
Da ich dies hier schon öfters lese:
Ich denke, dass dem geneigten Bauherren dieser Begriff nicht wirklich in den Sinn kommt, wenn er sich für eine Duschtüre/offene Dusche bzw. gegen einen Duschvorhang entscheidet.

Hier spielen meines Erachtens eher zwei andere Punkte herein:
1. Man kennt die Duschvorhänge von früher und möchte sie in dieser Form nicht mehr haben.
Ich habe bei dem Thema Duschvorhang immer vor Augen, wie wir früher (ich als Kind) in der Badewanne duschten und das Wasser am Duschvorhang herunterlief. Da dieser bei mir ggf. dann aber nicht in der Wanne endete, sondern (weshalb auch immer) über den Wannenrand ging, floss das Wasser dann doch außen auf die Fliesen. Hat mich (als Kid) nicht gestört - meine Mutter vermutlich schon. Daher wollte ich keinen Duschvorhang. Mir ist natürlich klar, dass der Duschvorhang auch bei einer normalen Dusche eingesetzt wird - aber mein inneres Auge zeigt mir die Vergangenheit).
2. Das von @ypg anfangs beschriebene Vergleichen/Messen mit den Bekannten. Man sieht es. Die haben es - dass ist toll - will ich auch. Bzw. muss ich haben, weil XY es auch so hat.
 
tomtom79

tomtom79

Hallo Yvonne,

freut mich sehr, dass es dir gefällt. Das mit der Aufteilung hat unseren Bauträger vor ernsthafte Herausforderungen gestellt. Erst hat er sich gegen die Position der Küche gewehrt, weil er das noch nie so gemacht hat. Dann hat er sich gegen das Entfernen der ganzen Innenwände etwas gesträubt, da er sich nicht vorstellen wollte, dass man später keine Kinder haben will.
Das mit der offenen Wohnküche war schon immer ein Traum von uns, da wir sehr viel für Gäste kochen und sich unser Leben eher um des Esstisch abspielt als um den Fernseher.

Das mit den Drei Etagen plus Keller hat uns auch etwas grübeln lassen, aber letztendlich hat den Ausschlag gegeben, dass wir aktuell im 5. Stock ohne Fahrstuhl wohnen und uns gut daran gewöhnt haben.

Ein Einfamilienhaus war für uns nie wirklich eine Option. Zum einen wegen des Gartens für den wir nur wenig Zeit haben werden, aber hauptsächlich weil wir in der Stadt gesucht haben und es da keine einzelnen Grundstücke gibt.

Beim Reihenhaus sind wir auch nur gelandet, weil die Lage so toll ist - ursprünglich hatten wir nur nach ETW gesucht.

Außerdem gefällt uns die Siedlung sehr. Alles ist auf grün ausgelegt und Autos dürfen nicht auf die Grundstücke und Zäune sind auch nicht erlaubt.
Wieso Finde ich den Blog nicht? gibt einen direkt link oder werden die in der mobilen Version nicht angezeigt?
 
Zuletzt aktualisiert 24.12.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 843 Themen mit insgesamt 17037 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert
Nr.ErgebnisBeiträge
1Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche 22
2Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche 14
3Wäscheabwurf in Dusche einbauen? 96
4Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? 84
5Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang 43
6Abflussreinigung einer Walk-In-Dusche 14
7Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? 24
8Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? 18
9Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? 16
10Dusche 2 Seiten offen 26
11Fliesen in der Dusche sind "windschief" gefliest 27
12Dusche auf Podest und Schubfach 13
13Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe 13
14Dusche pflegeleicht und trotzdem schön 61
15Offene Dusche - Wie tief? 28
16Grundrissplanung: Badezimmer Dusche 47
17Grundriss Bad mit Dusche 11
18Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung 22
19Dusche - wie schließen? - Ideenfindung 11
20Größe begehbare Dusche 30

Oben