Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 74 Votes
A

Aloha_Lars

Das Hauptproblem ist doch die Geldentwertung. 200 DM sind nicht mehr 100 Euro sondern nur noch 30 Euro.
Ihr habt immer noch nicht verstanden, dass primär nicht die Preise gestiegen sind sondern ihr immer weniger für das Geld, in dem Fall Euro, bekommt.
Quelle?

Kroatien ist das beste Beispiel. Mit der Euro Einführung 2023 sind alle Preise explodiert. Und vieles hat sich mehr als verdoppelt. Praktisch über Nacht. Weil sich die Kroaten eine marode Weichwährung ans Bein gebunden haben.
Quelle?

Mit der DM waren wir überall auf der Welt angesehen und für uns war es aufgrund unserer stabilen Währung auch entsprechend günstig.
Heute haben wir italienische, französische oder griechische Verhältnisse.
Quelle?

Bitte belege deine Aussagen.

N

nordanney

Das Hauptproblem ist doch die Geldentwertung. 200 DM sind nicht mehr 100 Euro sondern nur noch 30 Euro.
Ihr habt immer noch nicht verstanden, dass primär nicht die Preise gestiegen sind sondern ihr immer weniger für das Geld, in dem Fall Euro, bekommt.
Musste den Text erst 3x lesen, bevor ich gemerkt habe, was das für ein Unsinn ist.
- Geldentwertung ist ein anderes Wort für Inflation
- Beides bedeutet i.W., dass Preise stärker steigen als das verfügbare Einkommen
- Oder ist es so, dass man früher für 200 DM ein Produkt bekommen hat und heute für denselben Preis nur noch die Hälfte, dass der Preis nicht gestiegen ist, sondern nur die Menge reduziert wurde? Das ist dann Geldentwertung und keine Inflation?

LOL. Hat sich erst interessant gelesen, aber als totaler Quatsch herausgestellt. Völliger Unsinn.

B

Buchsbaum066

Ein rein zufälliger Artikel aus der heutigen Ausgabe der NZZ. Kann jeder selbst heraussuchen, verlinken darf man hier nicht.

Ich zitiere!

Dass die Schweizer Wirtschaft erfolgreicher ist als die deutsche, liegt auch am Franken: Eine starke unabhängige Währung verhilft zu mehr Wohlstand. Diesen Trumpf haben die Deutschen leichtfertig verspielt.

Alles Klar!

C

chand1986

Ich habe gehört, in den Slums in Johannesburg gehören die Wellblechhütten alle den Bewohnern. Eigentumsquote 100%.

Inflation gibt es einmal nominal ( einfach der Preisanstieg in % zum Vorjahr ) und einmal real ( Preisanstieg in % zum Vorjahr bereinigt um das Mehr in der Einkommenstüte ).

Für die Wirtschaft ist Letzteres entscheidend, denn wenn die Leute kaufen können, generiert das die Einnahmen auf Seiten der Verkäufer. Und dafür, wie viel ich mir leisten kann, ist auch Letzteres entscheidend.

Man sollte das Buch von Hape Kerkeling lesen, der hier im Ruhrgebiet seine Jugend der 1970er Jahre beschreibt. Es war eine hoffnungsvolle Jugend mit Träumen und Möglichkeiten. Freilich war er, trotz arbeitender Eltern, in weit weniger materiellen Wohlstand gebettet als heute ein Mindestlohnempfänger ist. Was man sich heute mit dem „entwerteten“ Geld also alles kaufen kann, ist schon schräg. Oder… die Story stimmt nicht. Also die von dem dauernden Kaufkraftverlust, nicht die von Kerkeling.

C

chand1986

Ein rein zufälliger Artikel aus der heutigen Ausgabe der NZZ. Kann jeder selbst heraussuchen, verlinken darf man hier nicht.

Ich zitiere!

Dass die Schweizer Wirtschaft erfolgreicher ist als die deutsche, liegt auch am Franken: Eine starke unabhängige Währung verhilft zu mehr Wohlstand. Diesen Trumpf haben die Deutschen leichtfertig verspielt.

Alles Klar!
Und das ist halt falsch gerechnet im ganz kleinen volkswirtschaftlichen 1x1: Die Währung stärkt sich wegen der guten Wirtschaft, nicht umgekehrt. Dass in Deutschland wenig läuft, liegt an der knallhart verteidigten Investitionsbremse, die letztlich die Ampel gesprengt hat. Die Sparlücke durch Private und Unternehmen kann man freilich auch einfach nicht füllen. Dann lebt man halt mit den Konsequenzen.
Aber gut, wir hatten einen Finanzminister, der das nicht verstehen darf von einer Partei, die das nicht verstehen will.

N

nordanney

Ich zitiere!

Alles Klar!
Wie wäre es statt mit irgendwelchen Artikel - zur Abwechslung jetzt mal die Schweiz - mit Stellungnahmen zu unseren Anmerkungen hinsichtlich deines verzapften Unsinns?

Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28346 Beiträgen
Oben