Das hilft aber nicht, weil heute keiner mehr zu viert auf 100m² leben möchte, davon gehen ja auch nochmal 8m² für den HAR weg.
Das ist ja auch die Krux an der Rechnung mit der Inflation. Da wird mit einbezogen, dass das teurere Auto aus 2024 ja auch mehr kann, als das Fahrzeug aus 1984. Und daher wird die Teuerung abgemildert über einen Faktor.
Das hilft aber dem nicht, der sich das einfache Fahrzeug 1984 noch leisten konnte, das Fahrzeug aus derselben Klasse 2024 aber nicht mehr.
2019 hätte ich noch zugestimmt, da hab ich auch noch nicht auf den Preis geguckt im Supermarkt.
Ich führe zwar kein Haushaltsbuch, aber inzwischen merke ich auch ohne, dass wir viel(!) für Lebensmittel ausgeben als damals. Und ich gucke inzwischen schon sehr aufs Preisschild und lasse manche Dinge, die ich wirklich gerne esse, liegen, wenn sie nicht im Angebot sind.
Mein Favorit ist Cheddar von Kerrgold. Den haben wir früher, für 1,49 EUR/150g quasi inhaliert...
Heute, für 2,99 kriegen nur noch die Kinder, ich für mich kaufe anderen, günstigeren Käse. 100% Teuerung in 5 Jahren.
Deswegen sage ich immer. Vor 5 Jahren mit 1% Zinssatz für den Hauskredit, 2.700 EUR/m² (nach eurer Rechnung, nach meiner deutlich weniger), 2 Kinder... da waren 5.500 EUR Netto noch ein richtig gutes Einkommen, von man sich ordentlich was leisten konnte. Auch mal nen Urlaub, Restaurant, Konzertkarten, usw.
Heute 2024 ist das auf 2019 umgerechnet, selbst mit den Lohnsteigerungen seither, bestenfalls noch 4.500 EUR wert. Allein der Immobilienkredit ist ja 500, 600 EUR teurer geworden, plus Steigerungen von 20, 30% bei den Hauspreisen. Da wirds dann schon dünner. Es reicht zum ordentlichen Leben, ja. Aber man muss schon auf den Taler achten...
Alkohol ist witzigerweise, prozentual gesehen, nur sehr wenig teurer geworden. Zumindest Wein und Whisky. Bier trinke ich nicht.