wenn du,
@Roookie , Master of science IT bist, verstehe ich nicht das du dich mit so nem Spielzeug abgibst und nicht ein wirklich IT basierendes SmartHome System nutzt (ObenHAB, MQTT Broker)
Demnächst berichte ich mal über aktuell Fortschritte bei uns ...
Ich persönlich habe zwar Verständnis für User die "bewährte Altsyssteme" nutzen wollen. Aber wäre Testla dort wo er ist wenn er herkömmliche Autos umgerüstet hätte statt einen Computer mit Fahrgestell komplett neu zu entwickeln? Man sieht ja wie weit die konventionellen Autohersteller mit Ihrer Vision kommen :oops: Also Hausautomation und SmartHome unter ein Dach, eine App, Expertensystem für mehr Usability und so weiter ...
Keine Ahnung wie das mit
KNX geht und welcher finanzielle Aufwand dahinter stecken würde:
Hier meine Szene aufstehen: Alle Raffstoren sind unten, drehen sich um ca. 55° (vor Blicken geschützt aber Licht kommt rein), Schlafzimmer und Bad Licht gehen an (gut das mit dem Licht ist einfach)
"Unser" System "weiss" auch inzwischen wo sich die Raffstoren befinden (ist etwas tricky denn Raffstoren laufen nach unten schneller als nach oben, erste Hälfte nach unten ist z.B. auch in anderer Geschwindigkeit als die andere Hälfte). Da wir über eine Logic -> Arduinos > Industrie-Relais ansteuern können wir diese beliebig "tanzen lassen"
Aktuell läuft die Phase wo wir von Elektrikern Rückmeldung bzgl. der Alltagstauglichkeit und praktischen Umsetzung suchen & bekommen.
OpenHAB wird auch bald wegfallen, läuft dann alles in eigens entwickelter App, Updates aus Cloud etc. sind in Entwicklung ...
Stichwort "SmartHome für Jedermann" für Interessierte