Wie ist es mit dem Bauboom? Noch da?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Wie ist es mit dem Bauboom? Noch da?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ein Haus nach aus den 2000ern mit ~140qm würde ich bei 21 Grad RT und gut eingestellter Heizung bei um die 12000kwh/a verorten.
Ja das kommt gut hin. So meine Beobachtungen/Erfahrungen.

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun aber...

als Vergleich für die übliche Bauweise anderer Länder: Ein Haus aus den 2000ern mit den landesüblichen ~300qm bei 24 Grad RT in der Region Krasnodar(Südrussland, Klima ähnlich Norddeutschland) verbraucht 10000kwh/Wintermonat.

WilderSueden

WilderSueden

Wobei bei den Russen sicherlich auch das Verhalten eine Rolle spielt. Eine Bekannte von mir hat im Winter permanent die Fenster gekippt und spült grundsätzlich unter fließendem Wasser ab. Das sei in Novosibirsk so üblich...

P

Pinkiponk

Wobei bei den Russen sicherlich auch das Verhalten eine Rolle spielt. Eine Bekannte von mir hat im Winter permanent die Fenster gekippt und spült grundsätzlich unter fließendem Wasser ab. Das sei in Novosibirsk so üblich...
Macht sie das in Novosibirsk oder hier? Ich nehme an, dass hier in Deutschland die dafür anfallenden Kosten begrenzend wirken; außer, Klischee, Klischee, ;-) sie ist unglaublich reich. Aber dann würde sie vermutlich nicht selbst spülen und lüften. ;-)

Und, Thema Bauboom, hat sie vor zu bauen oder wohnt sie bereits in ihrem Eigenheim?

D

driver55

Macht sie das in Novosibirsk oder hier? Ich nehme an, dass hier in Deutschland die dafür anfallenden Kosten begrenzend wirken; außer, Klischee, Klischee, ;-) sie ist unglaublich reich. Aber dann würde sie vermutlich nicht selbst spülen und lüften. ;-)

Und, Thema Bauboom, hat sie vor zu bauen oder wohnt sie bereits in ihrem Eigenheim?
Sie wohnt im Wohnblock und weiß nur, dass die Spannung (Strom) aus der Steckdose und das Wasser heiß aus dem Keller kommt.:D

WilderSueden

WilderSueden

Wohnt zur Miete und das macht sie so hier. Verhalten ist auch nicht so leicht zu ändern, vielleicht tut sich ja diesen Winter was daran ;)

Mycraft

Mycraft

Moderator
außer, Klischee, Klischee, ;-) sie ist unglaublich reich. Aber dann würde sie vermutlich nicht selbst spülen und lüften. ;-)
Nein, wenn man das schon immer so gemacht hat, sind Gewohnheiten nur schwer abzulegen. Das ist ein langjähriger Prozess. Aber die Rechnung hilft ungemein. Wenn die denn selbst bezahlt werden muss.

Das sei in Novosibirsk so üblich...
Ja von kindesbeinen an. Man kennt es halt nicht anderes. Eben auch wie die Riesenhäuser(Wenn man es aus der Platte rausgeschafft hat oder nie drin war) und mind. 24-25 Grad überall. Denn darunter ist ja alles viel zu kalt.

Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4903 Themen mit insgesamt 97889 Beiträgen
Oben