O
Oetti
Und dafür musste man dann in den Folgejahren bei all den Helfern auch jedes Wochenende auf der Baustelle malochenbis der letzte im Freundeskreis oder Familienkreis endlich ein Haus hatte ...Meine Eltern haben auch noch zu 9% finanziert und waren nicht unbedingt wohlhabend. Das war aber auch eine andere Zeit. Da kannte aufm Dorf jeder Leute die helfen konnten, da wurde viel in Eigenregie gemacht. Da war der Bau an sich meine ich technisch auch noch nicht so anspruchsvoll. Und es gab keine BG Bau die jeden angeschrieben hat wer denn alles aufm Bau hilft. :D Da wurde dann Samtags eine ganze truppe privater Helfer aus dem Freundes- und Familienkreis bekocht, dafür hat man aber fast zu Materialpreisen gebaut.
Meine Mum erzählte erst neulich, dass sie auf die Weise wie wir bauen (GU, hohes Darlehen) damals nicht hätten bauen können. Das gaben die Einkommen nicht her. Kann man unabhängig vom Zinssatz einfach ganz schwer vergleichen finde ich.
Die Zeit verbringe ich dann ehrlich gesagt lieber mit Frau und Kind und bin nicht 50 Leuten zu ewigem Dank verpflichtet ...