Wieviel Mehrpreis nach Statikerberechnung?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Wieviel Mehrpreis nach Statikerberechnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lauralila88

Und was glaubst Du erst, wie ich mich jetzt ärgere. Erst hatte ich mich darüber gefreut, daß Du nun endlich überhaupt antwortest, und dann so knapp, nur auf meine letzte Rückfrage eingehend, und auch das nur halb. Das hat meine Mühe, Dir umfangreich zu helfen, nicht verdient !

Wir sind nun kein Jota schlauer. Daß dem geologische Votum des Geländes bisher noch keine Beachtung geschenkt wurde, wissen wir ja aus Deinem Eingangsbeitrag. Aber was das Grundstück höhenprofilmäßig für eine Meinung bezüglich eines Kellers hat, ist nach wie vor im Dunkeln. Auch wie Ihr zu den beiden Merkwürdigkeiten erstens dieser Promenadenmischung von Anbietern und zweitens nachdem Ihr offenbar nur drei Firmen kennt schon irgendwie loszugehen gekommen seid, hast Du noch nicht auch nur ansatzweise aufgeklärt.

Warum Ihr überhaupt unberaten losgegangen seid, kann ich mir schon vorstellen. Einen Architekten habt Ihr vermutlich nicht genommen, weil viele Bauwillige glauben, der koste ja so viel wie eine Garage und Grundrisse könne man auch selber malen oder aus dem Internet stibitzen. Und Bauberater wie mich gibt es zwar einige, aber nicht immer unabhängig, da auch viele Fertighaus-Handelsvertreter sich so nennen. Nun hat aber Euer Grundstück gezeigt, daß ein fehlender Architekt ein voll nach hinten losgehender Sparversuch ist; und ich habe schon in einigen Beiträgen erwähnt, daß ein Architekt sich voll bezahlt macht, per Saldo also kein Luxus ist.

Auch habe ich in meinem Beitrag #40 sogar auf ein konkretes Planungsbüro hingewiesen, die ein ähnliches Konzept wie ich verfolgen, und zusätzlich auch selber Architektenleistungen anbieten können. Daneben hab ich Dir abschließend einen Stups gegeben, mit einem eigenen Thread zu Deinem Projekt einen Turboknopf für die Möglichkeiten Dir zu helfen betätigen zu können. Effekt aktuell null, auch darauf bist Du bislang nicht eingegangen. Diese versäumten Chancen solltest Du nachholen, dann kannst Du auch wieder auf mich zählen.

Hallo,

sorry, das ich immer nur knapp antworte aber ich bin meistens im stress und kenne mich leider null mit der thematik bauen aus. habe der firma eigentlich vertraut aber solangsam schwindet das vertrauen denn die sache kam jetzt noch schlimmer als gedacht.... und zwar habe ich mit dem bauleiter telefoniert und der meinte, dass wir ja in der Erdbebenzone 3 bauen und wir eine weiße wanne sprich beton keller brauchen und sonst gar kein keller bauen dürften. das dumme ist, das bodengutachten wurde im rahmen der planungsarbeiten erstellt und wir wussten vorhee nicht, dass wir einen "schwierigen boden" haben. mehrkosten sind jetzt ca. 30000 euro! und natürlich haben wir einen architekt, der ist im hauspreis enthalten mit 8000 euro, der konnte dies ohne bodengutachten aber auch nicht wissen.

warum wir uns für h&h entschieden haben, weil wir stein auf stein bauen wollten. wir haben und das Massa Haus musterhaus angesehen und waren uns dann einig, das es ken fertig haus werden soll- außerdem wäre es sogar um einiges teurer gekommen genauso wie das angebot von Heinz von Heiden.

Einen eigenen threat würde ich gerne machen mit unserem projekt aber dazu muss ich mich schlau machen hier.

warum hätte eigentlich der architekt vorher wissen sollen, dass es sich um einen schwirigen boden handeln soll?? ohne bodengutachten weiss er das doch nicht. er hat zwarein bodengutachten angefordert aber da war der vertrag ja eh schon unterschrieben mit der hausbau firma.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

xMisterDx

Dass das Haus in Erdbebenzone 3 liegt, hättet sogar ihr wissen können, der Architekt muss es wissen.

Lasst den Keller weg. Das wird nicht die letzte Gelegenheit sein, wo ihr draufzahlen werdet.
 
WilderSueden

WilderSueden

Gab es bei euch keine Liste mit Voraussetzungen für den Festpreis? Ich erinnere mich, dass uns die deutschlandweiten Anbieter solche Listen gegeben haben, in denen stand, welche Wind-, Schneelast und Erdbebenzone Voraussetzung sind
 
X

xMisterDx

Steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichleit im Vertrag. Der GU wäre ja wahnsinnig sich dahingehend nicht abzugrenzen.
 
11ant

11ant

Indirekt hast Du nun zumindest bestätigt, daß Du außer diesem merkwürdigen Anbieter nur Gabrieles Lieblingsheinz und einen Ausbauhausanbieter kennst - was für jemanden, der teure Verträge unterschreibt, gefährlich wenig ist. Meine Frage, ob der Keller denn auch von der Hanglage gefordert sei, hast Du immer noch nicht beantwortet (weil ich es nicht in DaF gefragt habe ???).

und natürlich haben wir einen architekt, der ist im hauspreis enthalten mit 8000 euro, der konnte dies ohne bodengutachten aber auch nicht wissen.
Dass das Haus in Erdbebenzone 3 liegt, hättet sogar ihr wissen können, der Architekt muss es wissen.
Acht Mille sind sehr viel Geld nur dafür, daß ein """Architekt""" (wohlgemerkt in Dreifach-Anführungszeichen) mehr oder weniger nur einen Grundriss in den Lageplan einzeichnet, mit Ansichten und Schnitt dazu, aber eben nur Bildchen, OHNE die eigentliche Grundlage. Daß die Leistungsphase 1 ganz vorne steht, hat sich kein Witzbold ausgedacht. Bei einem richtigen Architektenvertrag wäre eine solche Schlamperei ein Fall für die Berufshaftpflicht des Architekten. Was ist denn nun eigentlich mit Deinem Widerrufsrecht, das kannst Du nicht ewig ziehen !
Nun aber fix ab zur Anwältin, die habe ich Dir ja in meinem Beitrag #40 genannt !

Einen eigenen threat würde ich gerne machen mit unserem projekt aber dazu muss ich mich schlau machen hier.
Im gleichen Beitrag habe ich Dir auch den Fragebogen verlinkt, ausfüllen kannst Du den auch ohne vorherige Lernerfolge.
 
M

mr.xyz1

Wir haben 9k netto für einen „echten“ Architekten gezahlt bis zur Ausführungsplanung, nur zur Orientierung!
 
Zuletzt aktualisiert 25.12.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 98 Themen mit insgesamt 998 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wieviel Mehrpreis nach Statikerberechnung?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hausbau - Massa Haus GmbH oder alternative? 10
2Massa Haus Erfahrungen Simmern: Angebot, Kaufvertragspreis garantiert? 13
3Hausplanung mit Massa Haus GmbH Simmern. Erste Erfahrung 13
4Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? 20
5Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? 13
6Massa Haus GmbH aus Simmern. Wir suchen Betroffene 17
7Hausvertrag Massa Haus GmbH aus Simmern - Vorbereitung 10
8Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? 33
9Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte 27
10Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? 23
11Bodengutachten erstellt ohne mein Wissen 16
12Neubau Setzrisse in gemauertem Keller. Was ist noch "normal" 12
13Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? 55
14Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? 17
15Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück 65
16Architekten Rechnung - Höhe ok? 13
17Grundriss-Check Neubau Einfamilienhaus mit Keller 43
18Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert 28
19Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen 162
20Erster Grundriss L-Form-Haus (190m²) mit Einlieger (80m²), Keller 15

Oben