L
Lauralila88
dumme frage aber was wäre wenn er kontaminiert wäre? und wie finden wir das raus- anhand dieser erdanalyse wo die deponien wollen?Eben. Darüber hinaus ist es absolute Zeitverschwendung sich ein Angebot zu holen, wenn man schon einen Vertrag bei einem anderen Anbieter unterschrieben hat. Die Zeit kann man sinnvoller nutzen und sich, wie schon oft hier empfohlen, mit einem Anwalt in Verbindung setzen.
Aber und auch das hat 11ant ja schon geschrieben... wenn ihr jetzt schon keine 20.000 EUR mehr stemmen könnten, werden es keine 140m² mit Keller, sondern in der aktuellen Situation (hohe Baukosten, hohe Zinsen) eher 140m² ohne Keller und mit viel Eigenleistung... oder nur 120m², dafür ohne viel Eigenleistung...
Ich kann dir sagen, wie ich gerechnet habe:
Die Musterkalkulation sagte 420.000 EUR. Da hab ich durch Erhöhung einiger Positionen erst mal 450.000 draus gemacht, damit die Bank uns bisschen mehr Kohlen leiht.
Und dann haben wir von unserem Eigenkapital auch nochmal gute 70.000 EUR zurückgehalten.
Unsere Reserve waren also 100.000 EUR... und was soll ich sagen...
Das Haus steht, wir wohnen darin... aber die Reserve ist weg.
Und wir haben keinen Keller, schon gar nicht in Erdbebenzone 3 und unser Aushub konnten wir komplett auf unserem Grundstück verwenden. Das ist ne Wundertüte... wenn der Boden auch nur leicht kontaminiert ist, dann Gnade euch Gott...