Das Entstehen von "Schläuchen".
Der erwähnte Essbereich: ein Bereich in der Breite von 3,20 ist kein Schlauch. Vor allem nicht, wenn genau dort ein breites Fenster den Raum in den Garten öffnet.
Der erwähnte Flur: Treppe drehen und unter die Treppe eine schöne Kommode.
Ggü: die Wand mit einem bodentiefen, ein Meter breiten Spiegel oder einem augenhohen Spiegel, der quer liegt und von Wand zu Wand geht.
Ich mag es kaum glauben, was hier so abgeht. Die meisten Sorgen sind tatsächlich lächerlich und überzogen.
Man muss auch mal filtern können und abwägen... genau... Prioritäten setzen und nicht jede Flause hier der gleichen Schwere anrechnen.
Diese Engstellen entstehen nun mal, weil ihr kompakt auf 9x10 bauen wollt.
Ich sagte es schon vor Wochen, dass sich einiges entzerrt, wenn man mehr ins Rechteck geht. Ihr habt Euch aber dagegen entschieden, also lebt mit den Engstellen und kommt mal zu Pott. Tut ein jeder von uns. In Deiner ganzen Planzeit sind hier wieder einige in ihr Haus gezogen und denken ganz gewiss nicht an die Mankos ihrer Häuser.
Bei uns sind zur Zeit einige Doppelhäuser bezogen worden: mag das ein oder andere zu viel Schräge, zu dunkel, zu wenig Abstellfläche haben - sie sind jetzt alle drin, hängen Spiegel auf oder haben die ein oder andere Wand akzentuiert. Sie sind glücklich und werden mit einer Ecke, die gerade mal nen Meter hat, sehr gut leben können.
Ich hab schon die ganze Zeit dran gedacht, dass Du jemand sein musst, der oft einen Knoten im Kopf bildet, und unfähig ist, diesen Knoten selbst zu entwirren, obwohl es so einfach ist.
Ich bin froh, dass
@Slava_S es ausgesprochen hat.
Da stellt sich die Frage: welche ALLE?
Mal ehrlich: wer hat sich jetzt das ganze Sammelsurium angetan? Deine Flairs, wo kein Grundriss mit anständig großen Möbeln bzw Maße daherkommt, interessiert nun wirklich keinen hier im Thread außer Dir.
@Mottenhausen s Punktesystem mit den Kriterien aus #218 kann ich übrigens nicht viel abgewinnen.
Licht muss sein, Platz muss sein, x Meter Länge die Küche, Abstellfläche für x,y und z, 2 x mind. 3 Meter Schrankplatz, TV-Chillounge und Essplatz für 6. 2 Kinderzimmer, Büro, Bad etc... das alles hat Prio 10. fertig aus.
Ob der TV-Platz 3 oder 3,50 hat... ausprobieren und abhaken.
Gibt es ein Problem: überlegen, wie man es abschwächen oder gar vermeiden kann.
Ich kann hier ehrlich gesagt, kein Wachsen eines Entwurfes sehen, noch eine Problembehandlung.
Du definierst Dich hier nicht. Du sagst, „ja, interessant“. Oder „Danke für die Mühe, aber“... festlegen und „ja, jetzt ist es so optimal“ oder „können wir hier hier noch mal ran“ oder „das gefällt mir besser, wenn ... wäre“ tust Du nicht. Da hat eine Katja oder ich überhaupt keine Lust mehr, weiterzumachen. Es gibt von Dir keine Ansätze, an die man knüpfen kann. Und so wirst Du auch ohne Idee auf 9 x 10 hängen und deshalb jegliche Grundrisse aus dem Netz ziehen - ohne eigentlich zu wissen, was Du willst - außer 9 x 10, das weißt Du. Mir kommt das alles so depressiv vor, was sehr schade ist.