Na klar, der Raumbedarf ist auch etwas konfus, sorry.
Das Büro unten ist mein richtiges Büro, in dem ich auch beruflich an drei Tagen die Woche arbeiten werde. Da rein kommt ein großer Schreibtisch, ein großer Aktenschrank (beides maßstabsgetreu bereits in den Grundrissen enthalten) sowie ein kleines Regal, auf das der Drucker gestellt wird. Das Büro wird zusätzlich noch für ein wenig privaten Papierkram genutzt, das wars.
Der Raum oben ist kein Büro, sondern eher ein Arbeitsraum. Mein Lebensgefährte hat einen Nebenjob, bei dem "gewerkelt" werden muss, also unter anderem auch Löten. Dazu soll auf dem Tisch noch ein PC stehen für "Entertainment" beim Werkeln und der PC soll für die Verwaltung privater Fotos und Videos dienen. Zusätzlich ist dieser Raum aber auch noch Stauraumfläche, daher ist dieser große schrank eingeplant. Des Weiteren soll er einige Male pro Jahr als Gästezimmer für die Eltern dienen. Wir planen dafür ein Bett, das man ausziehen kann. Es hat also regulär eine Breite von 90cm und im Bedarfsfall wird es vergrößert auf 180cm. Dieser Raum ist insgesamt so etwas wie ein Kellerersatz.
Die Idee mit den Milchglastüren in Bad und "Abstell-/Werkelraum" finde ich gut, muss ich sagen! Natürlich ist das ein Behelf im Vergleich zu einem richtigen Fenster, aber es würde abhelfen.