Du bist Shiny86 Nr. 2. Du hast ja sogar inzwischen meinen Grundriss nur mit veränderten Maßen. Kannst ihn dir ja mal angucken. Der ist ja perfektioniert. Besser geht es nicht! Hahaha... Bisschen Spaß muss sein
Ja, das glaube ich mittlerweile auch.
Magste mal deinen final perfektionierten Grundriss hier posten, dein Thread ist mega lang und auf die schnelle werd ich den nicht finden.
Warum?
Warum?
? Die Dusche macht mehr Geräusche?
Ein Bauträger hat andere Ansprüche - da geht’s nur um gespartes Geld
Dann lass sie doch mal selbst denken. Und nicht in Masse produzieren - wie beim Bauträger.
Letztendlich musst und kannst Du selbst entscheiden, wie Dein Haus gebaut wird. Man kann hier ja nur Optimum vorschlagen. Die Kompromisse musst Du selbst entscheiden. Ich finde es eh besser, dem Bauherren immer zu fragen, warum er dies und das will. Und viele stehen sich mit ihren Wünschen selbst im Weg.
Bsp: Wenn Du 2,40 Raumbreite hast, noch ein Ostfenster auf kurzer Seite haben möchtest, aber auch die Ausrichtung der Dusche bestimmst, dann läuft es darauf hinaus, dass die Strassengänger sehr viel Freude an Euch haben werden.
Ich sag mal so: Dein Ostfenster ist dort für die Katz und hat nur Nachteile. Deine Ostsonne (darum geht’s wohl?!) wird von der Duschwand abgefangen.
Und selbst stehst Du Dir selbst im Licht (Nordfenster) mit der Ausrichtung des Waschtisches.
Nicht die Dusche macht mehr Geräusche, es ging ums Bett, wenns mit dem kopfteil zur Straße steht.
Das Ostfenster sollte morgens Sonne liefern, richtig. Es war meine Idee, sie hat es eingezeichnet. Und ja, es ist für die Katz und kommt daher weg.
Das ich mir selbst im Licht stehe, wenn es ein Nordfenster ist, ist zum Beispiel etwas, worauf ich niemals vorher gekommen wäre. Wie kommt denn jemand darauf, der noch nie gebaut hat?
Wenn ich die Dinge im Nachgang korrigieren lasse, dann stimmt sie mir auch zu. sie sagt aber erstmal nichts, wenn man es einzeichnen lässt.
Ich beglückwünsche jeden, der entweder beim GU oder einen Architekten hat, der mitdenkt und eigene Ideen für den Grundriss einbringt.
Momentan ist es so, dass die GU‘s bei denen wir waren (alles namhafte regionale GU) uns immer ihre Kataloggrundrisse unterjubeln wollten. Oder es wird ein Standardgrundriss genommen, hier und da eine Wand verschoben und dann als individuelle Zeichnung verkauft.
Ein paar Architekten hatten zeitnah keine Termine wieder andere sind nur noch auf Großprojekte aus.
Momentan macht es auch keinen Spaß mehr..
Nichts desto trotz habe ich ihr alle heutigen Anmerkungen bereits zukommen lassen und die wird sie erstmal abarbeiten. Mal sehen was dann dabei rauskommt.