Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

und das nächste Mal dann wieder anders
Das sowieso
Kann man machen.....aber je nachdem, wie die Familie funktioniert
Wir haben bisher immer nur ein Bad gehabt und es reicht. Sind ja auch nur zu Dritt.

wenn Platz und Bedarf dazu da ist
In unserem Freundeskreis haben alle Kinder. 1-4 Stück. Jeder beschreibt das, was wir „beachten“ sollten, nach seiner Ausgangslage. Aber ich mit einem Kind habe nicht Ansatzweise den Bedarf, wie eine 6 köpfige Familie und daran denkt irgendwie niemand.

Haha. Hätten sie denn auch "allgemein das Budget vergrößern" können ?
Einige von ihnen ja.

Dann sei doch mal so lieb und zeichne mir in die Villa Shiny sämtliche Flächen ein, die Deiner (jetzigen !) Vermutung nach Speckröllchen sind. Vielleicht kann ich ja auch noch ´was lernen.
ich sehe keine Speckröllchen in ihrem Haus. Lediglich war ich der Meinung, dass sie deutlich mehr Fläche hat als wir.

ich bin Laie, für mich bedeutet größere Außenmaße auch größere Wohnfläche, du bist versiert und hast Ahnung etc pp. Für dich scheint es ja ein Vergnügen zu sein, manche Aussagen dann noch mal „hochzunehmen“.

Du kannst auch gerne einfach schreiben, dass es wahrscheinlich eben doch nicht mehr Fläche hat oder was auch immer. Ich lasse mich auch belehren, im Gegensatz zu vielen anderen.
 
S

Shiny86

Ich denke, dass man diesbezüglich Hunderte von Punkte nennen könnte, die man machen sollte/müsste. Bei mir sind es die glasüberdachte Terrasse oder die Raffstore beim nächsten die Deckenspots etc.
Was meinst Du mit der glasüberdachten Terrasse? Kannst du das nicht mehr machen?

Wir haben übrigens 168qm und wir haben den beiden Kindern je fast 20qm gegönnt. Muss nicht sein, aber da mein Zimmer früher auch immer so groß war, sei denen das gegönnt. Bei uns passt das budgetmäßig.

Aber so groß wie möglich würde ich auch nicht bauen. Muss ja auch alles geputzt werden.
Warum alle eine Ankleide brauchen weiß ich inzwischen auch nicht mehr. Irgendwie baut man heutzutage so. Bin froh, dass wir die doch gestrichen haben und dafür ein großes Schlafzimmer haben ohne darin beklemmungen zu bekommen. Mehr als 3,5m Schrank brauchen wir eh nicht und das passt bei uns an eine Wand.
 
11ant

11ant

ich sehe keine Speckröllchen in ihrem Haus.
Doch, Du hast gesagt, ihr Grundriss gefiele Dir so gut, daß Du ihn hättest übernehmen können (>> das bedeutet, Anzahl und Verteilung der Räume würden passen), aber die Größe sei zu viel (>> wenn es keinen Raum zu viel gibt, muß dann ja wohl in den Räumen jeweils zu viel Größe drinstecken). Deshalb sage ich: dann zeige doch ´mal, WO. Größe, die wirklich zu viel wäre, müßte man ja wohl schmerzlos wegdenken können. Identifiziere diese Flächen, und Du kannst die Villa Shiny erfolgreich für Dich zurecht schrumpfen. Oder: versuche erfolglos, diese Flächen zu identifizieren und erkenne Deinen Irrtum, daß ihr Haus zu groß ist. Ich bin überzeugt, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte zwischen der Größe, die Du jetzt für passend hältst, und der Größe der Villa Shiny (120 %, wenn man die Größe Deines bisherigen Entwurfes als Index 100 nimmt). Spiel´ doch ´mal mit einer Grundfläche Zehn mal Elf.
du bist versiert und hast Ahnung etc pp.
Papperlapapp - Eigenlob gilt nur, wenn ich es selbst sage
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Warum alle eine Ankleide brauchen weiß ich inzwischen auch nicht mehr. Irgendwie baut man heutzutage so. Bin froh, dass wir die doch gestrichen haben und dafür ein großes Schlafzimmer haben ohne darin beklemmungen zu bekommen. Mehr als 3,5m Schrank brauchen wir eh nicht und das passt bei uns an eine Wand.
Ich hatte anfangs die Ankleide auch gar nicht auf dem Schirm, haben ins aber gedacht, dass sie Sinn machen könnte, nachdem wir mal unsere gesamten Tagesabläufe durchgegangen sind.

Mein Mann steht 2,5-3 Stunden früher auf als ich ich, wegen Arbeit.

Er zieht sich meistens im Dunkeln an, damit er mich nicht stört. Jedoch vergisst er immer mal wieder etwas, kommt zurück und muss dann das Licht anmachen. Problem, ich habe einen sehr leichten Schlaf und wenn ich wach bin, kann ich eher schwer wieder einschlafen

Daher denke ich, könnte eine Ankleide bei uns Sinn machen
Deshalb sage ich: dann zeige doch ´mal, WO.
ach so meinst du das..

Die Kinderzimmer und unten Wohnen/Essen/Küche sind m. M. n. die Größenunterschiede.
Das Elternbad weg, dafür Ankleide, dann würd es passen
Ist es jetzt ok? ops:
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83493 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück
Nr.ErgebnisBeiträge
1Waschmaschine und Trockner in Ankleide? 16
2Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht 19

Oben