vielleicht ist dir eine Insel nicht wichtig, aber dir muss ja klar sein, dass die viel mehr Vorteile hat als eine Halbinsel, durch die die Küche nur von einer Seite begehbar ist und die die Laufwege einschränkt. Außerdem kostet es in dieser Variante weniger Geld, weil einfacher.
Du kannst gerne schreiben was dir an meinem Grundriss nicht gefällt, dann hat man wenigstens ein paar Anhaltspunkte. Waschen und Trocknen im Büro, das es vorher garnicht gab und welches die Hausarbeit sicherlich attraktiver macht, da man auch einen Fernseher installieren kann als im Rohrdschungel des Hauswirtschaftsraum, erschließt sich mir eig. nicht.
Eine Insel ist mir in dem Sinne nicht wichtig gewesen, weil ich bisher keine hatte und mich ehrlicherweise mit dem Thema Küche (bis auf Bilder bei Pinterest) nicht so sehr auseinandergesetzt habe.
Ich werde dazu mal in ein Küchenstudio gehen müssen und die verschiedenen Kücheninseln bzw. Varianten erstmal ansehen.
Meine Freundin hat eine Kochinsel, sie sagt, wenn sie etwas anbrät, spritz es über die Fläche auf den Boden.
Eine andere Freundin hat nur eine Stauraum/Arbeitsinsel und die ist sehr zufrieden.
da muss ich mich erstmal in Ruhe zu umschauen.
Waschen und Trocknen nicht im Büro, weil wir nie feste Zeiten zum waschen haben, wir machen das immer dann, wenns anfällt. Ich verbringe aber auch nicht viel Zeit mit bügeln oder so. So kam es die letzten Monate oft vor, dass die Waschmaschine während ich arbeitete lief, damit sie zum Feierabend fertig ist. Tür zu vom Hauswirtschaftsraum und gut.
Gut fand ich an deinem Grundriss, Küche und Essen zusammenzulegen und dafür dem WZ Ruhe zu gönnen.
was ich definitiv versprechen kann, ich werde mich nicht an cm aufhalten