Ich beglückwünsche jeden, der entweder beim GU oder einen Architekten hat, der mitdenkt und eigene Ideen für den Grundriss einbringt.
Ich fürchte, dass sich nur relativ wenige Bauherren hierher verirren. Die meisten Bauherren werden die Grundrisse mit der Familie und Arbeitskollegen diskutieren und dann direkt bauen. Das große Erwachen kommt dann erst später, wenn alles schon in Beton gegossen ist und man die Probleme am eigenen Leib erfährt. Euer Problem ist, dass ihr "klein" bleiben wollt. In den Standard-GU-Entwürfen macht man das Haus einfach 20qm größer und schon "verläuft" sich das Problem.
Wir hatten bei GU1 einen studierten Architekten als Planer, dessen Entwürfe zwar wunderschön im ersten Moment waren, beim genaueren Überlegen jedoch sehr praxisfern - zu Designverliebt. GU2 hatte nur einen Zeichenknecht dessen Entwürfe in meinen Augen nur mutierte Varianten von bereits gebauten Häusern waren. Es strotzte von schrägen Wänden, Rücksprüngen etc. Alles was nicht passte, wurde passend gemacht.
Worauf ich hinauswill: Es war ein langer und steiniger Weg!
Ich habe an meinem Grundriss (Ich traue mich fast nicht es zu sagen) 6 Monate rum gemacht und der Grundriss ist halt 08/15. Ich hab mich total selbst blockiert. Aber ist jetzt so wie es ist.
Alternativ hätte ich aber auch ruhig einen "richtigen" Architekten engagieren können. Heute würde ich einem guten Architekten ein großzügiges Honorar gönnen.
Jap, wir waren live dabei. Manchmal liegt besonders in der Schlichtheit der Reiz. Nur weil es schon x1000-mal funktioniert hat, muss es nicht schlecht sein - jedenfalls wenn es zum Grundstück passt.
You get what you pay for. Bis auf wenige Ausnahmen hier im Forum wollen alle mit gegebenem Budget das maximum an Haus erreichen. Großzügige Posten für Architekten sind nicht eingeplant - das hat der GU kostenlos mit zu machen. Ist das gleiche System, wie von Bank"beratern" eine unabhängige Beratung zu erwarten und dafür nichts bezahlen zu wollen.
In Summe erkenne ich nun aber auch Übereinstimmungen mit unserem Entwurf. Einfach weitermachen und nicht aufgeben. Wir haben auch ein Jahr von Erstkontakt bis Unterschrift mit gefühlt 20 Entwurfsrevisionen gebraucht.