Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,90 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Ich würde schon KFW40+ haben wollen - einfach weil ich mir denke, dass das langfristig nicht falsch sein dürfte. Wandaufbau und Baumaterial sind mir "egal", was wahrscheinlich daran liegen dürfte, dass mir die Unterschiede nicht klar sind. Muss mich also weitaus mehr informieren.
Bekämpfe beizeiten den Wahn, sich als Bauherr halb zu Tode aufschlauen zu müssen. Es gibt Millionen glücklicher Menschen in Häusern, die komplett ohne sich von Förderprogrammen korrumpieren zu lassen gebaut sind. Du wirst in Deinem eigenen Herzen eine ausreichende Zahl von Wünschen finden können, die das Bauen gar trefflich kompliziert zu machen vermögen.
 
S

SaschaL

Puh... ihr stellt Fragen, die ich mangels Wissen nicht beantworten kann und wenn ich ankündige Wissen aufzubauen, ist das dann auch nicht notwendig - ihr macht mich fertig ;) - Nur Spaß!

Ich verstehe das mal als "sich auf das Wesentliche konzentrieren, was einem selbst wichtig ist"
 
Nida35a

Nida35a

richtig, nur du kannst deine Wünsche formulieren, zB wenig Energieverbrauch, leise wie ein Haus an der Autobahn, bodentiefe Fenster im Schlafzimmer zum reingucken, Morgensonne zum aufwachen, lichtdurchfluteter Allraum mit Blick in den Garten und nicht auf Nachbars Haus/Garage usw
 
H

haydee

siehst du das Bett du sagst ganz einfach und hast Sondermaße. Oft wird 180x200 oder 200x200 eingezeichnet. Hatte schon 160x200 gesehen. Schon wird aus sieht super aus ein Bockmist paßt nicht. Schatz wir brauchen Möbel

Du brauchst nicht zu sehr in die Tiefe zu gehen. Du willst eine Fußbodenheizung also fliegt der Anbieter mit Luft-luftwärmepumpe raus.
Es ist ein Puzzle. Vorlieben, Referenzen, Preis, Bauchgefühl.
Wir wollten Stein auf Stein, Passivhaus, bezugsfertig. Bis auf Stein auf Stein hat es funktioniert. Zwischenzeitlich waren wir auch vom Passivhaus weg. Irgendwann sortiert man sich neu und entscheidet. Bei uns war das Zünglein an der Waage nicht der Wandaufbau, nicht der Energiestandard, sondern der Verkaufsberater der sich verrechnet hatte und uns dazu drängen wollte über den Finanzmakler 2 Zimmer weiter zu finanzieren.
 
11ant

11ant

Ich verstehe das mal als "sich auf das Wesentliche konzentrieren, was einem selbst wichtig ist"
Ja, sonst ersäufst Du in "das müssen Sie auch ganz wichtig noch wissen" Dingen und baust am Ende das Traumhaus Deines Energieberaters. Und das hört ja nie auf: weißt Du endlich, was die allerbeste Heizung ist und planst Dein Haus mit den Testsieger-Innenwänden, dann geht es mit Dunstabzugshauben, Brauseköpfen, Einbauspots und dergleichen weiter; Schiebetürlaufrollen sind eine ungeahnt große Welt für sich und ja klar auch Bewegungsmelder kann man mit Cat7 verkabeln ... ... ...
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich würde schon KFW40+ haben wollen - einfach weil ich mir denke, dass das langfristig nicht falsch sein dürfte. Wandaufbau und Baumaterial sind mir "egal", was wahrscheinlich daran liegen dürfte, dass mir die Unterschiede nicht klar sind. Muss mich also weitaus mehr informieren. Könnt Ihr gute Literatur empfehlen für einen angehenden Bauherren? Ich bin bereit mich intensiv mit der Materie zu befassen - ein Studium muss es aber auch nicht sein.
Das mit dem 40+ hatten wir anfangs auch. Dann haben wir uns davon gelöst, sind bei einem GU aus der Region gelandet der erstmal auf KfW55 plant. Beim letzten Termin haben wir, eher so pro forma, nachgefragt wo denn der Aufpreis für ein 40+ Haus liegen würde und mit der Photovoltaik gibts offensichtlich so viel Bonus dass das jetzt auch passt mit ein bisschen mehr Dämmung unter der Bodenplatte. Sind jetzt also da wo wir am Anfang hin wollten aber ohne es zwischendrin zu wollen ;)

An Literatur kann ich die Bücher zum Thema Baubeschreibung von der Stiftung Warentest und den Verbraucherzentralen beschreiben. Da sind so die üblichen Fallen und "Sparmaßnahmen" der Bauunternehmen drin. Ansonsten einmal tief durchs Forum wühlen und auch beim 5. Thread Ytong gegen Ziegel nicht frustriert sein.
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83004 Beiträgen
Oben