H
Hausbautraum20
Und woher bitte weißt du wie viel die Arbeit die Lehrer haben???Im ersten Lockdown hatten die Lehrer einfach nur frei und haben genau Null gemacht. Danach wurde es minimal besser, überarbeitet hat sich von den Lehrern in meinem Umfeld genau keiner. Weder die Lehrer meiner Kinder an meiner Schule, noch die Lehrer in der Nachbarschaft.
Sorry, aber das musste ich mal loswerden. Schön zu lesen, dass es trotzdem noch engagiertere Lehrer gibt, als wie ich es hier erlebe :)
Die letzten Wochen bis zum Zeugnistermin saß meine Frau immer bis Mitternacht um die Zeugnisse zusätzlich/nebenher zum Unterricht zu schreiben. Jetzt muss sie Artikel für den Jahresbericht schreiben. Dazwischen mindestens schon 10 Fortbildungen zum Onlineunterricht, abends zusätzlich zum Onlineunterricht. Jede Woche zusätzliche Konferenzen was es wieder für neue Regeln gibt, die genau wieder 1-2 Wochen gelten.
Wechselunterricht heißt bei meiner Frau, dass sie jede Stunde für die Kinder zuhause und für die anwesenden Kinder vorbereitet.
Ich kann nur für uns sprechen, aber meine Frau arbeitet DEUTLICH mehr als ich mit meiner 40 Stunden Woche.
Kann mich an kein einziges Wochenende erinnern, wo sie nicht mal im Arbeitszimmer war und ich selber hab noch nie am Wochenende was gemacht...
Meine Mutter hat trotz 70% Teilzeit bis zur Pension mehr gearbeitet als mein Vater mit 40 Stunden Woche.
Über andere kann ich nicht urteilen, aber wir haben logischerweise viele Lehrerfreunde und bei den meisten ist es so wie bei uns.
Außerdem bestätigen dies auch Studien zur Arbeitszeitbelastung, also die einzigen Ausnahmen scheinen wir nicht zu sein.