Bauen mit kleinem Budget machbar?

4,90 Stern(e) 29 Votes
P

pagoni2020

Ich sagte schonmal, "Seelig sind die Einfältigen, denn Ihnen gehört der sorgenfreie (nicht mangelfreie) Bau." oder so ähnlich...
Deine Diskussionsrunde kann ich mir nur zu gut vorstellen :D und vor Allem, wie man sich danach fühlt.......o_O
Wenn es mit der Einfältigkeit alleine getan ist dann habe ich ja beste Chancen darauf.:D:D:D. Ich versuche es in diesem Bereich mit einer Portion Gelassenheit....versuche......
Natürlich will kein Mensch ein fehlerhaftes Haus und heutzutage bzw. wie man auch hier im Forum liest gibt es eben immer gleich 80 Millionen Bundestrainer.
Das, was Du beschreibst war bei meinem 1. Bau 1990 ähnlich. Ich hatte Null Ahnung und den Bau an einen bekannten Rohbauer gegeben. Ich fragte nicht wegen Steinen, Fundament oder sonstwas, ich dachte, er macht das schon, so war es auch
Ähnlich auch beim Rest und meist habe ich nach Sympathie Aufträge vergeben bzw. mMn vorhandener Kompetenz (da konnte man mich sicher leicht beeindrucken) und damit bin ich bestens gefahren für MEIN Empfinden !
In der Siedlung gab es auch schon damals ausschließlich Bundestrainer, die mir ihr Wissen auch ungefragt auf die Nase banden, während sie leicht verächtlich auf mich herunterblickten. Wenn ich dann im Einzelfall später doch mal auf einen der schlauen Ratschläöge und Tipps gehört habe (dieser Fliesenleger ist der Beste, ich nehme nur diesen etc.), dann habe ich mich oft geärgert.
Natürlich gibt es auch hier viel Wissen und ich profitiere ja teilweise auch davon. Genauso gibt es -wie früher auch- aber auch die Abteilung Bundestrainer und davon sollte man soich nicht zu sehr beirren lassen. Die Kunst ist es, den wirklichen Bundestrainer herauszufinden:D
Ich bin aber auch der Auffassung, dass mein Wohnglück nur zu einem geringeren Teil von solchen technischen Themen anhängt, was für Manchen vlt. ja komisch scheinen mag.
Je mehr Polizei oder Security man auf der Straße sieht umso mehr denkt man, es sei gefährlich. Auch wenn der Vergleich nicht ganz passt so glaube ich dennoch, dass Du am Ende das für Dich schönste Haus bauen kannst, auch wenn Du nun anfangs leider Ärger hattest oder Manches nicht bundestrainerlike gemacht wird. Was nützen mir die besten Rechenwerte, wenn die Laune trotzdem meist beschissen ist. Ich kenne Leute mit technisch äußerst mittelmäßigen Häusern, die aber sehr gut gelaunt sind.
Vlt. solltest Du dich eher aus diesen Runden mehr heraushalten, da gibt man eh nur gerne schlechte Laune weiter oder verdeckt den eigenen Mist.....
Hier gabs mal nen Thread, wo sich der TE verständlicherweise richtig geärgert hatte, als er auf seiner Videokameraaufzeichnung sah, wie ein Handwerker in seinen Eimer gepinkelt hatte. Sowas ist eklig und bleibt vlt. ne Weile hängen im Kopf. Hätte er keine Kamera bzw. seine Zeit lieber beim Gartenarbeit vebracht anstatt Videosession wäre es im besser gegangen.
Du liest doch hier öfter.,...trotz SV und sonstwas passieren Dinge und stellt sich Ärger ein. Durch das Internet wirds nicht besser; welch ein Glück, dass es dies damals nicht gab, sonst hätte ich wohl 30 Jahre lang unglücklich in meinem schönen Haus gelebt.
Zu viel Wissen kann auch Stress bewirken.
 
Z

Zaba12

Hier gabs mal nen Thread, wo sich der TE verständlicherweise richtig geärgert hatte, als er auf seiner Videokameraaufzeichnung sah, wie ein Handwerker in seinen Eimer gepinkelt hatte. Sowas ist eklig und bleibt vlt. ne Weile hängen im Kopf. Hätte er keine Kamera bzw. seine Zeit lieber beim Gartenarbeit vebracht anstatt Videosession wäre es im besser gegangen.
Ah...herrlich. Der Vergleich ist zwar korrekt aber hat keine monetären Konsequenzen. Der gute Nachbar hat übrigens auch erst nachdem er und ich uns über meine WP Optimierungsversuche unterhalten haben gemerkt, das seine WP kaputt ist, weil ich erwähnt habe das meine Verdichterstarts so hoch sind und wo man das abliest. Erst da ist er in den Keller gegangen und hat gesehen, das sein Teil (wir haben das gleiche Modell) im Störbetrieb lief.


Zu viel Wissen kann auch Stress bewirken.
Verrückt Einstellung, auch wenn’s teilweise stimmt. Darfst Dich aber dann nicht hinterher beschweren und die Technik verfluchen.
 
OWLer

OWLer

Wenn ich eine moderne, teure "Musthave-Heizung" kaufe will ich persönlich nichtmal wissen, was es mit "Verdichter, Hyterese, Spreizung" und all dem Kram auf sich hat; in diesem Zusammenhang habe ich endlos viele Begriff gelesen, der von mir genannte Thread zeigt das doch recht treffend.
Klar hast Du ERR etc. (neuer Begriff) unterschiedlichen Zahlen an Starts aber das erfordert doch massive Einarbeitung in dieses Thema und nichtmal nur das Lesen einer Bedienungsanleitung wie beim Rührgerät. Ich will Heizung, die zuverlässig und alleine gut funktioniert.
Nachdem der Autovergleich schon durch ist:
Ich hatte den Auftrag, meinen Schwiegereltern einen 4k-TV zu besorgen. Habe ich ihnen gestern mitgebracht und angestöpselt. Ich habe kurz überlegt, inwiefern ich noch in die verschiedenen Bildmodi, HDR, Helligkeit etc. einsteige für das "perfekte" Bild für jede Eingangsquelle (Bluray, Streaming, Fußball). Nachdem ich dann zu viele Fragen gestellt habe ("Das besser, oder das?") und alle genervt waren, habe ich alles auf Standard gelassen. Jetzt genießen sie den TV und sind happy mit Standard.

Genauso gehen die Interessierten Forenmitglieder hier mit der Heizung vor. Alle die hier sind, sind per se schon um Dimensionen mehr interessiert an Details zum Bau als Otto-Normal. Die sagen dem GU: Bau haus und gut ist. Da wird dann später auf niedriger Intensität über zu warm/zu kalt/zu träge gemosert und nach 10 Jahren eine neue Wärmepumpe gekauft. Ist halt so, Haus ist nun mal teuer und nichts ist perfekt.

Meine Schwiegereltern haben die Tendenz dazu und haben damals ihr Haus ohne Detailkenntnisse vom Bauträger gekauft und sind glücklich damit. Da ist nichts optimiert. Fußbodenheizung macht die Füße warm und gleichzeitig stehen alle Fenster immer auf Kipp. Ist halt so und mir fehlt die Energie, das zu optimieren. Wenn ich das anfange, muss ich immer antanzen, wenn Probleme auftreten.

Ganz ehrlich, ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass man das eigentlich müsste.
Das denke ich auch. Schwiegervater investiert gefühlt mehr Zeit im Laufe der Jahre in die Optimierung seines Sky-Abos als sie damals wohl beim Hausbau Fragen gestellt haben. Ich behaupte einfach, dass das durchaus spiegelbildlich der Gesellschaft ist. Nur die Dimensionen passen nicht. Ich glaube nicht, dass wenige 2021er Bauherren weniger als eine halbe Millionen Euro für ihre Bauvorhaben ausgeben. Wenn alle sich in technische und wichtige Details ihres Hauses mindestens so einarbeiten würden, wie in Ihre Handytarife/Sky-Abos oder die Handy-Auswahl, wäre das Forum viel voller.

Hat einfach niemand Lust, sich in die Technik einzuarbeiten. Ist anstrengend.

Was will ich damit sagen? Bei der mit Abstand größten Einzelinvestition sollte man sich mit den technischen Feinheiten mehr interessieren. Aber weil das zu anstrengend ist, wird halt lieber die Pinterestsammlung mit den schönen Dingen des Hausbaus gefüllt.

Edit: Schwiegereltern sind die absolut Besten! Lasse ich nichts drauf kommen. Haben nur überhaupt kein Bock, sich mit irgendwas technischem zu beschäftigen. ;) Die Technik wird ungefragt und unkritisiert von "Fachleuten" gekauft. Haben andere Interessen und Qualitäten!
 
P

pagoni2020

Ah...herrlich. Der Vergleich ist zwar korrekt aber hat keine monetären Konsequenzen.
Dieser Vergleich sollte nicht für die Wärmepumpe-Thematik gelten sondern als Beispiel dafür, dass zu viel Kontrolle auch Probleme schaffen kann, die man oihne Kontrolle nie gehabt hätte. Natürlich meine ich damit nicht, dass man Nichts kontrollieren sollte und auch ich laufe nicht nur fröhlich pfeifend durch die Bauzeit.
In MEINEM Beispiel hatte es keine monetäre Konsequenzen, eher hätte er sich vielleicht. Kosten und viel Lebenszeit für das Thema Kamera schenken können.
Verrückt Einstellung, auch wenn’s teilweise stimmt. Darfst Dich aber dann nicht hinterher beschweren und die Technik verfluchen.
Lieber Kollege; bitte aus dem Schwarz-Weiss-Betrieb aussteigen, das macht eine Diskussionen sonst generell schwierig.
Jemand, der das Thema Fußbodenheizung nicht studiert hat kann doch aber trotzdem breites, wichtiges Wissen besitzen. Ich möchte damit lediglich sagen, obwohl Du wohl alles Mögliche verhindern wolltest, Dich endlos informiert hast und stets kritisch warst wirst auch Du am Ende reihenweise Fehler o.ä. feststellen. Ok, Du hast die Wärmepumpe besiegt aber je genauer Du woanders hinschauen würdest, wären auch dort Fehler zu finden.
Natürlich informiere ich mich bestmöglich aber selbst als Wiederholungstäter hilft Kontrolle nur bedingt. Ich weiß, dass Manches schief laufen wird und versuche, meinen Ärger so flach wie möglich zu halten. Wieso scheint das so weltfremd?
vielleicht. hast Du Dich ja falsch oder zu wenig informiert und hättest besser eine anderes Gerät gekauft.......es gibt Leute, die versuchen, auch Spass beim Bauen zu haben und Leute, die danach Magengeschwüre haben, selbst wenn der Bau gut läuft. Ich neige manchmal eher zum Zweiten, versuche aber eher, in Richtung der ersten Idee zu gehen.
@OWLer Obwohl ich die Art Deiner Schwiegereltern kenne könnte und wollte ich es selbst so nicht; ich bin da doch eher Perfektionist.
Nur die Dimensionen passen nicht. Ich glaube nicht, dass wenige 2021er Bauherren weniger als eine halbe Millionen Euro für ihre Bauvorhaben ausgeben. Wenn alle sich in technische und wichtige Details ihres Hauses mindestens so einarbeiten würden, wie in Ihre Handytarife/Sky-Abos oder die Handy-Auswahl, wäre das Forum viel voller.
Da gebe ich Dir absolut Recht !
Nur manchmal wirds mMn dann eben doch zu viel und viele der Horrorszenarios findet im täglichen Leben dann eben doch nicht statt.
Haben nur überhaupt kein Bock, sich mit irgendwas technischem zu beschäftigen.
Dito, früher war das auch anders und ich habe viele Nächte mit endlosen Kabeln uvm. hinter mir; vielleicht. bekommt man auch altersbedingt manchmal eine gelassenere Sichtweise (leider nur manchmal). ;)
Ich bin recht kritisch und prüfe lange, versuche aber, meine Dinge von "guten" Leuten zu kaufen, ich kaufe eh wenig aber dafür immer nur sehr gute Qualität.
Der Weg Deiner Schwiegereltern ist für ihr Leben wohl passend und genau datrum geht es doch. Es ginge ihnen nicht besser, wenn sie schlaflose Nächte wegen irgendwelchen Stars hätten.
@Zaba12 Nichts, was ich gegen Deinen Weg zu sagen hätte, ein Anderer empfindet es anders und das passt eben auch.
Fürm mich muss Heizung schlicht funktionieren, woanders steige ich dafür gerne tiefer ins Thema ein. Im Bereich Grundrissplanung, Einrichtung, Farbe, Gestaltung investieren wir z.B. gerne viel Energie; beim ersten Bau war das noch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Heizungseinweisung bei einer Junkers Gastherme mit FHz. Teilnehmer Karsten und Geselle Eckhard Eckhardsen. Ick heff dat nu allns instellt. Vun all de Reglers Pfoten wech, klor? Ich bejahe. Hier an em dor kannst bi gaan, dor maakst dat Warmwasser wech, wenn in Sommer de Solaranlaag nog Dampf hett. Must mol sehn, wann dat geit. Schon to Ostern oder erst ton Mai hen. Sonst geit dat allns automatisch. Is to warm int Hus dreist de Reglers dor anne Wand daal, dat ist sowat wie fröer de Danfoss an de Heizkörper. Klor? Ich bejahe erneut. Un wenn wat is, is dor ja uns Telefonnummer op den Sticker. Süst? Ja, ich bejahe erneut. Good, so sind wie fertich, veel Freud mit dat Ding, de ist good, de maakt dat foftein Johr bestimmt. Speel em nur nich twei.
Er geht. Karsten befolgt seine Anweisungen und lässt von allem die Pfoten. K.
 
Z

Zaba12

Fürm mich muss Heizung schlicht funktionieren, woanders steige ich dafür gerne tiefer ins Thema ein. Im Bereich Grundrissplanung, Einrichtung, Farbe, Gestaltung investieren wir z.B. gerne viel Energie; beim ersten Bau war das noch anders.
Ich weiß was Du Dir bzgl. deiner Heizung wünschst und der Wunsch ist im Grunde gerechtfertigt nur ist eine Wärmepumpe keine Gasheizung die falsche Einstellungen über Jahre verzeiht. Daher hättest Du Dir eher eine Gasheizung samt Gastank einbauen lassen müssen um selig zu werden. Siehe @Nordlys hättest Dir ein Beispiel an Karsten nehmen müssen.

Ich bin auch hier kein Wärmepumpe-Prophet oder Lobbyist, sondern jemand dem im 2. Winter aufgefallen ist ,dass der Verdichter mehr als 60x pro Tag startete und mir das komisch vorkam, sodass ich mich einlesen musste wie das alle überhaupt funktioniert und die Wärmepumpe in den nächsten Jahren kaputt geht wenn ich nichts mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97920 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bauen mit kleinem Budget machbar?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung 20
2Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt 65
3Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? 19
4Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48
5Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser 16
6Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen 12
7Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
8Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später 14
9Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? 28
10Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 127
11Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? 13
12Gedämmter Altbau von 1921: Von Gasheizung umrüsten 31
13Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation 46
14Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung 50
15Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung 21
16zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung 76
17Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? 11
18Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? 16
19CTA Aeroheat Wärmepumpe Einstellungen zur Verbesserung 17
20Wärmepumpe Knv oder IDM Luftwärmepumpe 13

Oben