Dein Fachbetrieb hat überhaupt kein Interesse und keine Zeit Dir die Heizung zu optimieren.
Das wäre wohl niemals MEIN Fachbetrieb im Neubau und auch anderen Angelegenheiten !
Ansonsten reden wir vielleicht. aber aneinander vorbei.
Wenn ich eine moderne, teure "Musthave-Heizung" kaufe will ich persönlich nichtmal wissen, was es mit "Verdichter, Hyterese, Spreizung" und all dem Kram auf sich hat; in diesem Zusammenhang habe ich endlos viele Begriff gelesen, der von mir genannte Thread zeigt das doch recht treffend.
Klar hast Du ERR etc. (neuer Begriff) unterschiedlichen Zahlen an Starts aber das erfordert doch massive Einarbeitung in dieses Thema und nichtmal nur das Lesen einer Bedienungsanleitung wie beim Rührgerät. Ich will Heizung, die zuverlässig und alleine gut funktioniert.
Nochmals, stell Dir doch wirklich mal vor, Du müsstest Dir ähnlich viele Gedanken machen zu allen anderen Gewerken oder zu Statik, Fensterbau, Beton, Holz, Putz.....das wäre unmöglich und extrem nervig. Das Thema Heizung/Wärmepumpe und genauso die Fußbodenheizung erfordern einen hohen Informationsbedarf und am Ende bin ich oftmals Mittelmäßigkeit ausgeliefert. Ich habe hier auch vereinzelt gelesen, dass man Bauherren von versch. Optimierungen abgeraten hat, weil dann Garantie verloren ginge.
Wenn Dir persönlich das Spass macht oder zumindest es Dich nicht nervt, dann machst Du für Dich Alles richtig damit, ich wollte das nicht.
Ich hatte nach dem ersten (1) Winter mit der Standardeinstellung und den ERRs knapp 10k Verdichterstarts.
Moment bitte.....ich blätter mal kurz in Band IV meiner Studienunterlagen zum Thema Heizungsbau, damit ich etwas mitreden kann.....
Diesen Winter hatte ich nach meiner Optimierung 560 Starts.
Wunderbar....für Dich......dem heizungstechniknichtaffinen Menschen geht das eben auf den Pinsel.....
Übrigens die Wärmepumpe meines Nachbarn ist jetzt nach 5. Jahren am Allerwertesten weil er nix gemacht hat.
Das bestärkt doch meine These: Mir wird vom Fachbetrieb Müll eingebaut (so beschreibst Du es ja hier mit dem Beispiel) und ich als gelernter Schafhirte und muss nun quasi eine technische Ausbildung erlangen, damit meine teure Heizung nach 5 Jahren nicht kaputt ist......versteh ich nicht, was daran sinnvoll sein soll.
Ich sage ja nicht, dass ich eine Lösung hätte, nur ist eben das von Dir Beschriebene offenbar auch keine Lösung für Jedermann, siehe Nachbar, und der muss ja deswegen nicht unbedingt doof sein.
...also glaub Du mal an deine Standardeinstellung.
Wer vorher genau liest, ist meist im Vorteil !
Keinesfalls glaube ich an eine Standardeinstellung, ich bezweifle hier generell beschriebene "Standards". Ich schrieb, dass ich keinen Bock auf diese immerwährende Betreuung einer schlecht eingebauten/eingestellten Heizung habe. DAS schrieb ich, ok?
Kannst Du Dir echt nicht vorstellen, dass es Leute gibt, unabhängig von Alter oder geschlecht, die auf solchen Technikeinstellungskram keine Lust haben? Sind die deswegen doof - das ist doch verständlicherweise ärgerlich für den Nachbarn !
Ich halte die Trägheit für einen Pluspunkt, so verrückt das klingt.
Das finde ich keinesfalls verrückt, wenn es Dir so gefällt; im Gegenteil, dann hast Du für Dich sogar Alles richtig gemacht !