SumsumBiene
Moin,
was wäre daran so schlimm?
Muss ja nicht alles auf einmal und sofort sein.
Besser ´nen kleines, nicht so perfektes Haus was man sich peu a´peu schönmachen kann als irgendwas viel zu großen was dann finanziell nicht passt.
siehe bei Jana...
Gruß Olli
Glaub mir...auch das haben wir in allen Variationen abgewägt. Aber der Wohnraum ist einfach zu knapp. Das wurde damals mit 65qm gebaut...und da denke ich noch, dass sie beim messen im Obergeschoss gemogelt haben. Nebenan wurde vor 7 Jahren von einem älteren Ehepaar kernsaniert. Wintergarten und Gauben oben....eigentlich müßten wir die mal fragen, was sie investiert haben.
Der Preis errechnet sich hier hauptsächlich aus dem großen Grundstück heraus. Ich hab da einfach Angst vor einem unkalkulierbaren Projekt.
Was ist denn eigentlich eurer Ziel? Wäre denn eine Immobilie weiter draußen nicht interessant, irgendwo am Dorfrand? Ihr seid nur zu dritt, das Kind ist schon nicht mehr so klein, das Budget ist knapp. Dass ihr kein Haus ohne Garten wollt, kann ich verstehen. Ich würde weitersuchen. Von Neubau würde ich Abstand nehmen.
In eurem Alter würde ich unbedingt versuchen den Kredit zu gering wie möglich zu halten und das Ganze wirklich realistisch einzuschätzen. Die Frage sollte nie sein: Was gibt mir die Bank? Sondern: Was kann ich mir wirklich leisten, auf lange Sicht?
Da gebe ich Dir voll recht. Ich bin ein Sicherheitsmensch. Das muss schon alles gut machbar sein. Im Außenbereich wäre sogar unser Favorit und ein Objekt haben wir noch im Auge, aber da gestaltet sich die Kontaktaufnahme schwierig, weil es einen gesetzlichen Betreuer gibt.
Ziel ist definitiv aus unserer Wohnsituation rauszukommen. Und bestenfalls gelingt das eben über einen Eigentumserwerb.
@SumsumBiene Bei den genannten Zahlen Abtrag vs. Miete dürft ihr nicht vergessen, dass ein Haus unterhalten an monatlichen Ausgaben nicht alleinig aus dem Abtrag besteht. Die Nebenkosten sind deutlich höher neben Strom, Gas, Wasser, Müll, Steuern, Schornsteinfeger, Wartungen und Co
Das ist mir bewußt.
@Wolkensieben: "Tagträumereien" ? Ähm....Nein....ich habe hier nicht einmal geschrieben, dass wir auf Teufel komm raus bauen wollen oder uns übernehmen möchten. Ich wäge nur gerne alle (möglichen) Varianten ab um mir ein breiteres Bild zu machen, was dann tatsächlich für uns nachher passt.
Und was nützt mir ein Spatz, wenn er mir nicht gefällt bzw zu risikoreich ist. Dafür ist es dann doch zu teuer.