Z
Zaba12
Bedeutet hier aber leider bei einer WP nach 10 Jahren oder früher eine kaputte HeizungsanlageNever change a running system :)
Bedeutet hier aber leider bei einer WP nach 10 Jahren oder früher eine kaputte HeizungsanlageNever change a running system :)
Ich weiß, dass unsere Fußbodenheizung hier aktuell sicher weit entfernt ist von optimalem Einbau und Einstellung; Alles aber wurde von einem ausgewiesenen Heizungsfachbetrieb ausgeführt!Hier ist wieder sehr viel hören sagen unterwegs, sodass wenig Ahnung weitergegeben wird. Eine Fußbodenheizung ist, wenn sie mit der niedrigen Vorlauftemperatur und kleiner Hysterese betrieben wird definitiv nicht spürbar warm.
Dein Fachbetrieb hat überhaupt kein Interesse und keine Zeit Dir die Heizung zu optimieren. Mit optimieren meine ich u.a. auch die Verdichterstarts zu reduzieren und nicht nur einen effizienten Verbrauch der Wärmepumpe. Ich hatte nach dem ersten (1) Winter mit der Standardeinstellung und den ERRs knapp 10k Verdichterstarts. Bei 100k Starts verreckt ca. der Verdichter der Wärmepumpe. Diesen Winter hatte ich nach meiner Optimierung 560 Starts.Sicher war das bei mir "früher" anders aber inzwischen kann ich den Nachbarn von @Zaba12 verstehen, wenn er auch in den fünf nächsten Jahren dazu keinerlein Bock haben wird.
Ich halte die Trägheit für einen Pluspunkt, so verrückt das klingt. Ich kann es nicht leiden wenn sich die Temperatur in einem Raum zu schnell verändert.Stimmt schon, dass Bedürfnisse unterschiedlich sind und nicht für jeden die Fußbodenheizung ideal ist.
Oft liegt es meiner Erfahrung nach aber eben doch an den alten Vorurteilen mit den dicken Füßen, sich stauende Hitze, etc. Das hat bei richtiger Einstellung allerdings nichts mit der modernen Fußbodenheizung gemein.
Was unumstößlich ist, ist die Trägheit und das Ofen Problem. Beim Ofen muss man auf gewisse Dinge achten. Die Trägheit bekommt man quasi gar nicht weg.
Das wäre wohl niemals MEIN Fachbetrieb im Neubau und auch anderen Angelegenheiten !Dein Fachbetrieb hat überhaupt kein Interesse und keine Zeit Dir die Heizung zu optimieren.
Moment bitte.....ich blätter mal kurz in Band IV meiner Studienunterlagen zum Thema Heizungsbau, damit ich etwas mitreden kann.....Ich hatte nach dem ersten (1) Winter mit der Standardeinstellung und den ERRs knapp 10k Verdichterstarts.
Wunderbar....für Dich......dem heizungstechniknichtaffinen Menschen geht das eben auf den Pinsel.....Diesen Winter hatte ich nach meiner Optimierung 560 Starts.
Das bestärkt doch meine These: Mir wird vom Fachbetrieb Müll eingebaut (so beschreibst Du es ja hier mit dem Beispiel) und ich als gelernter Schafhirte und muss nun quasi eine technische Ausbildung erlangen, damit meine teure Heizung nach 5 Jahren nicht kaputt ist......versteh ich nicht, was daran sinnvoll sein soll.Übrigens die Wärmepumpe meines Nachbarn ist jetzt nach 5. Jahren am Allerwertesten weil er nix gemacht hat.
Wer vorher genau liest, ist meist im Vorteil !...also glaub Du mal an deine Standardeinstellung.
Das finde ich keinesfalls verrückt, wenn es Dir so gefällt; im Gegenteil, dann hast Du für Dich sogar Alles richtig gemacht !Ich halte die Trägheit für einen Pluspunkt, so verrückt das klingt.
Ganz ehrlich, ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass man das eigentlich müsste. Als ich meinen Bau im Einkaufszentrum um die Ecke vorstellte, wo sich lauter Experten tummeln, wurde neben dem offensichtlichen Fehler, wegen dem ich fragte zig andere Punkte gesehen und alles auseinander genommen. Alleine an der Bodenplatte vor dem Gießen fanden sich drei bis vier bedenkliche Punkte.stell Dir doch wirklich mal vor, Du müsstest Dir ähnlich viele Gedanken machen zu allen anderen Gewerken oder zu Statik, Fensterbau, Beton, Holz, Putz.....das wäre unmöglich und extrem nervig