H
hampshire
Als Laie fehlt einem oft einfach auch die Vorstellungskraft dafür was kostspielig ist und was nicht. Dann kann es dazu kommen, das Wünsche, die einem eigentlich recht "bescheiden" vorkommen enorme Summen verschlingen. Da vertut man sich eben sehr schnell.Schöner Beitrag! Man wundert sich in der Tat, wie schnell vermeintliche "Kleinigkeiten" den Preis im 5-stelligen Bereich in die Höhe schrauben, was möglicherweise vor Jahren noch im 4-stelligen Bereich angesiedelt war.
Lustig in diesem Zusammenhang finde ich die Verwendung des Begriffs "Verzicht". Als verlöre man etwas auf das man einen Anspruch erheben könne. Die Konzentration wird auf das gelenkt, was man gerne hätte und eben nicht realisiert. Es führt dazu, dass sich Menschen beschnitten fühlen während sie sich den Traum eines Eigenheims erfüllen. Wie blöd ist das eigentlich?
Jemand, der darüber jammert, dass er sich "nur" ein 300PS Auto leistet und eigentlich lieber 600PS hätte wird man wohl auch kaum bejammern. Wer sich ein Haus ohne Speisekammer, Ankleide, Garage und mit unvollständig gestalteten Außenanlagen baut hat einen Grund zur Freude und braucht nicht darüber jammern, dass die gestiegenen Preise dazu führten, dass er sich nicht alle Wünsche erfüllen konnte.