Gut, kann man so sehen, klar. Was ich damit meinte ist eher, dass es schwer ist "damals" und "heute" zu vergleichen, weil's solche Bauten kaum noch gibt, andererseits aber damals viele Bauprojekte ohne diese Muskelhypotheken nicht hätten realisiert werden können. Ohne den Manpower-Bonus hätten diese Familien (meine eingeschlossen) vermutlich kein Eigenheim bekommen.Und dafür musste man dann in den Folgejahren bei all den Helfern auch jedes Wochenende auf der Baustelle malochenbis der letzte im Freundeskreis oder Familienkreis endlich ein Haus hatte ...
Die Zeit verbringe ich dann ehrlich gesagt lieber mit Frau und Kind und bin nicht 50 Leuten zu ewigem Dank verpflichtet ...
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch damit zusammenhängt wie die Energiepreise gerade explodieren.Zumindest sind die Preise für Bestandsimmobilien deutlich gesunken.
kannst schon vergleichen. Baukosten in Bayern waren zB 2004/05 Jahren auf einem Tief - günstiger als in den 90er relativ gesehen. Zins in 2005 lag bei ca. 4,5 % für 15 Jahre und Kosten Neubau in Bayern bei ca. 1500 Euro pro qm.Gut, kann man so sehen, klar. Was ich damit meinte ist eher, dass es schwer ist "damals" und "heute" zu vergleichen, weil's solche Bauten kaum noch gibt, andererseits aber damals viele Bauprojekte ohne diese Muskelhypotheken nicht hätten realisiert werden können. Ohne den Manpower-Bonus hätten diese Familien (meine eingeschlossen) vermutlich kein Eigenheim bekommen.
Aber wenn ich die Stories höre aus den Bauzeiten damals, dann bin ich mir sicher - auch wenn da viel gearbeitet wurde war das bestimmt auch ne coole Zeit. Zumindest gibt's zahlreiche witzige Anekdoten aus den Jahren der "Bau-Samstage".
welcome to my world. Versuche nen Carport zu vernünftigen Preisen zu bekommen! Wahnsinn- die Aufträge wenn abgearbeitet sind dann muss es ne fett Rezession geben. Weil das keiner mehr bezahlt!!!Ich hab heute mit einem Küchenbauer gesprochen, bzw. dessen Schreinern. Bis 1. Quartal 2023 können sie vor Arbeit kaum Luft holen, es würden aber die „normalen Häuslebauer“ (was in dieser Region der simple 8000 Netto Haushalt mit Erbschaft ist) mehr auf den Preis achten. Fürs 2. Quartal sieht die Auftragslage aktuell eher leicht schwach aus. Also eher normal wie vor dem Bauboom der letzten 8 Jahre. Sei ihnen auch ganz recht, denn ein Ende der Lieferschwierigkeiten im Gerätebereich sehen sie auch nicht. Sie hätten Kunden, die seit über einem halben Jahr auf E-Geräte warten.
Nr. | Ergebnis | Beiträge |
1 | Finanzierung Kauf Einfamilienhaus: Niedrigerer Zins oder längere Laufzeit? | 32 |
2 | Finanzierung KfW 124 Zins sichern | 24 |