F
fred081273
Das hatte ich auch schon überlegt, aber.....Ich habe eine Frage zur Warmwassererzeugung und der möglichen Unterstützung durch den Heizstab. Der Prozess der Warmwasserzeugung dauert schon oft relativ lang. Jetzt war heute ein prächtiger Tag zur Photovoltaik-Stromproduktion. Neben den allgemeinen Verbrauchern wie Waschmaschine, Spüler, Trockner, Plug-in Hybrid, bleibt noch ganz viel Leistung übrig. Welche Einstellung muss ich am Display oder der Steuerung vornehmen, um bei der Warmwassererzeugung bewußt den Heizstab zu nutzen. Auch beim Legionellenprogramm wäre das doch sinnvoll? Im Display hate ich bisher 2 KW beim Heizstab ausgewählt. Jedoch bislang noch nie in Anspruch genommen (was je gewollt war).
Den Strom im Heizstab zu verballernen ist eher suboptimal und damit auch noch den Speicher zu laden, der sekündlich Energie nach außen abgibt verbessert das nicht wirklich. Ich habe das mal hochgerechnet und verworfen. Ich speiße das dann lieber ein.
Die Ausnahme wäre das Legionellenprogramm, da das ohne Heizstab nicht funktioniert. Bisher habe ich das aber nicht genutzt.
Ich lasse das Wasser alle drei Jahre analysieren und ansonsten lade ich den Speicher auf 50 Grad.