Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 413 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Die maximale Leistung für den Heizstab, kann man, meine ich, am Unitower einstellen. Ob man das auch per eebus kann weiß ich natürlich nicht. Ich kann mich aber auch täuschen...
 
F

fred081273

Zum Thema Anbindung Photovoltaik-Anlage:
Einige Beiträge zuvor war die Rede von Photovoltaik-Anteil der Wärmepumpe die im SMA Manager angezeigt wird. Hier noch einmal der Hinweis, dass diese Anzeige eigentlich nicht korrekt ist nachdem was ich bisher gesehen habe. Im YT Kanal Gewaltig Nachhaltig wird das auch ab und an nebenbei erwähnt, aber leider nicht näher darauf eingegangen. SMA Zeigt an, wieviel vom erzeugten Strom die Wärmepumpe verbraucht hat. Das ist aber nicht der Photovoltaik-Anteil. Wenn man keine Wärmepumpe hätte, hat man ja einen Grundverbrauch dazu kommt dann noch kochen usw. Wenn ich jetzt wissen möchte, welchen Anteil an Photovoltaik mein Wärmepumpe-Verbrauch hat, muss ich die restlichen Verbräche vorher abziehen. Mit Speicher und Auto wird es dann noch etwas komplizierter, hier kommt es dann auf die Priorität an. Ich habe mir dafür ein Script in iobroker gebastelt. Damit kann genau den eigentlichen Photovoltaik-Anteil ermitteln. Der ist um einiges geringer was landläufig SMA so anzeigt. Ich hatte letztens was von 50% im Januar gelesen. Das halte ich für illusorisch, es sei den man hat eine 30kwp Anlage und großen Speicher.

Zum Thema optimale Photovoltaik-Ausnutzung und Heizstab.
Hier wiederholt sich das Drama mit der Vaillant Steuerung. Das ist eigentlich ein Armutszeugnis. Mit "Boardmitteln" ist hier nicht viel drin. Das was Vaillant in der Anleitung beschriebt passt nicht zum Verhalten der Steuerung. Zum Thema EEBUS kann ich aber nicht viel sagen, da ich keine SMA Gegenstelle habe. Es wäre super wenn jemand mit EEBUS den Verkehr zwischen Internetmodul und SMA mitschneiden könnte. Evtl. ist hier ein TLS-Proxy notwendig um TLS mitzulesen falls der Verkehr verschlüsselt sein sollte.
Aber so wie ich das sehe, sieht Vaillant nicht viel Intelligenz vor. Es ist auch nicht einfach wie bei anderen Möglich den Heizstab hinzuzuschalten.

Die Sonnen-Tage haben mich natürlich auch verleitet. Ich habe einiges probiert. Und auch fleißig ebus Nachrichten mitgeschnitten. Ich bin gerade beim debuggen. Ich werde einfach mal einen Stand auf github laden.

Meine Beobachtungen bisher:
Den Heizstab kann man nur über den Bivalenzpunkt einschalten bzw. Alternativpunkt (dann ist die Wärmepumpe dann aber aus). Leider scheint das nur bei Warmwasser zu kunktiinieren. Sobald ich hier den Bivalenzpunkt hoch nehme, geht auch der Heizstab an. Leider kann man nicht die Stärke kontrollieren, er geht bis auf das eingestellte Maximum. Im Heizmodus geht der Heizstab bei mit nicht an, obwohl Bivalanzpunkt oben ist, hier hilft nur Alternativpunkt, aber dann ist der Kompressor ganz aus. Ich teste mich hier noch ran. Aber ich konnte manuell schon recht viel Photovoltaik-Anteil schaffen.

Über ebus schreint sich das sehr trickreich darzustellen. Ich habe so ziemlich alle Parameter über ebus gefunden. Leider habe ich aber alle Heizstab relevanten EInstellungen noch nicht gefunden. Es könnte sein, dass die Hydraulikstation hier gar keine nachrichten sendet, da der Heizstab ja lokal ist. Aber zumindest die Bivalenzpunkt Einstellungen und Alternativpunkt müssten zu dekodieren sein, da diese ja vom 720er Controller kommen. Das muss ich noch machen. Ideal wäre es aber wenn man die Heizstab Leistung je nach Photovoltaik-Überschuss hochregeln kann. Das wäre zumindesetens mein Ziel. Aber es sieht schon cool aus, wenn das Warmwasser plötzlich innerhalb von 20 Minuten bei -5 AT von 36 auf 55 Grad aufheizt (allerdings 10KW el. Leistung)

Super Info!
Am Regler kann man doch die Zeiten der Legionellenschaltung festlegen, dann müsste das doch auch über den EBus gehen?!?
 
OWLer

OWLer

Warum
Vielleicht hat hier jemand eine Idee zu folgendem Problem:
Morgens während des Duschens geht die Steuerung auf Warmwasserbereitung, außerhalb der Warmwasserzeiten (12:30 Uhr-15:00 Uhr). Das sieht man im Sunny Portal ganz schön. Das dauert nur ca. 15 Minuten.
Genau das gleiche Problem ist mir gerade bei mir auch aufgefallen. Warmwasser geht einfach an und heizt kurz auf. Interessanterweise bleibt Vorlauf-Soll in der Hydrostation auf der Heizen-Temperatur. Eben 26,5°C Soll und Ist irgendwas bei 3x°C. Problem ist bei mir auch das Verwirbeln des Warmwasser-Speichers.

Hast du dafür eine Lösung gefunden?

Vaillant und Software - geht mir so unfassbar auf den Keks.
 
C

cyberthom

Warum


Genau das gleiche Problem ist mir gerade bei mir auch aufgefallen. Warmwasser geht einfach an und heizt kurz auf. Interessanterweise bleibt Vorlauf-Soll in der Hydrostation auf der Heizen-Temperatur. Eben 26,5°C Soll und Ist irgendwas bei 3x°C. Problem ist bei mir auch das Verwirbeln des Warmwasser-Speichers.

Hast du dafür eine Lösung gefunden?

Vaillant und Software - geht mir so unfassbar auf den Keks.
Ich habe das bei mir noch nicht festgestellt. Welches Setup habt ihr?
 
OWLer

OWLer

Sensocomfort, 300l Tank, Hydrostation, 75/6 und Zeitgesteuerte Warmwasser-Bereitung um die Mittagszeit. Hysterese 4K (Ich will, dass jeden Tag Warmwasser-Bereitet wird).
 
F

fred081273

habe gestern mit einem Vaillant Techniker telefoniert und das Problem mit der sporadischen Warmwasserschaltung geschildert. Er kannte es nicht.....
Seine Erklärung/Vermutung war folgende:
Wenn die Temperatur im Speicher unter 15 Grad fällt, wird der Frostschutz aktiviert. Dann fließt warmes Wasser nach, welches vielleicht noch in der Fußbodenheizung ist. Steigt die Temperatur dann über 15 Grad schaltet er direkt wieder ab, ohne dass der Kompressor gelaufen sein muss.
Man müsste also schauen, welche Speichertemperatur anliegt, wenn das passiert.
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 50 Themen mit insgesamt 6252 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen 15
2Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? 121
3Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? 47
4Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? 18
5Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? 19
6Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung 13
7Hydraulikschema f. 2 Fußbodenheizkreis Vaillant Arotherm Tower gesucht 42
8Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch 17
9Vaillant flexotherm - empfehlenswert? 26
10Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS 21
11Dimensionierung der Heizung ausreichend? 15
12Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 133
13Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? 300
14zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung 76
15Gas und Solarthermie - Fragen zum Angebot 28
16Warmwasser nur mit Wärmepumpe? 10
17Solarthermie und Pelletheizung, Heizungsunterstützung/Warmwasser 16
18In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... 13
19Auslegung neuer Heizung und Warmwasser für ein Freizeithaus 1970 13
20Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen 21

Oben