Wieviel Mehrpreis nach Statikerberechnung?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Y

ypg

müsste ich in den unterlagen schauen.
Ja, schau mal.
Ich würde den Vertrag inkl der Bauleistungsbeschreibung schnell mal von einem Sachverständigen überprüfen lassen auf weitere Zusatzkosten oder eben Positionen, die drin sind, wo aber Forderungen kommen, die nicht dürfen..
Es könnten für Euch sonst noch weitere Überraschungen kommen, die Ihr nicht bedacht habt.
 
L

Lauralila88

Ja, schau mal.
Ich würde den Vertrag inkl der Bauleistungsbeschreibung schnell mal von einem Sachverständigen überprüfen lassen auf weitere Zusatzkosten oder eben Positionen, die drin sind, wo aber Forderungen kommen, die nicht dürfen..
Es könnten für Euch sonst noch weitere Überraschungen kommen, die Ihr nicht bedacht habt.
wie finde ich so einen sachverständigen? nach was muss ich da googeln?
 
11ant

11ant

Den Namen "Haus der Handwerker" erinnere ich bisher nur als einige Male von freundlich gesagt "gedämpft begeisterten" Interessenten gelesen zu haben. Des Weiteren sprichst Du von Massa Haus und HvH, von denen Ihr alternative Angebote hättet. Also offenbar hattet Ihr schon eine ungefähre Hausidee, und Umsetzer dafür gesucht.

Daß Du mit "Sonderkündigungsrecht" das Widerrufsrecht gemeint hattest, ist insoweit gut, daß sich dieses m.E. nun dringendst auch auszuüben empfiehlt. Allerdings erstaunt mich ein wenig, in Deiner Fragestellung schon etwas von Statik zu lesen - demnach muß ja schon irgendetwas an Vorleistung gelaufen sein, damit dies überhaupt an der Reihe ist.

Ihr solltet Euch unabhängigen Planungsrat einholen, wobei ArchitektInnen regelmäßig auch für vermeintlich gewöhnliche Einfamilienhaus-Bauvorhaben eine richtige Adresse sind, und bei eventuell schwierigem Baugrund erst recht.

Das Konzept des Hauses der Handwerker verstehe ich als das eines Gemisches aus Generalunternehmer, Planer- und Handwerkerkooperative und womöglich noch ein bißchen Subunternehmer-Auftragsportal. Ich bin mehrjährig und beruflich in der Bauherrenberatung unterwegs, hier allein mit ü20k Beiträgen, und habe deren Konzept zumindest immer noch nicht genauer verstanden - da will ich mir garnicht vorstellen, wie es blutigen Laien diesbezüglich geht.

Heinz von Heiden wäre immerhin ein klassischer (Steinbau) Schlüsselfertig-GU, wenn auch ein Big Name, die ich bekanntlich "nicht präferiere". Massa Haus hingegen ist eine dezidierte Ausbauhaus-Vertriebslinie von Holzrahmentafelhäusern. Soweit seid Ihr also positiv gesehen nach allen Seiten offen, aber man könnte auch sagen: offenbar gründlich orientierungslos. Mindestens solche Essentials wie ob Ihr "schlüsselfertig" oder das "Gegenteil" Ausbauhaus bauen wollt, sollten grundsätzlich geklärt werden, ehe man losmarschiert.

Ich empfehle Euch daher, zunächst einmal nach "Bauglück" / Rechtsanwältin Reibold-Rolinger zu gugeln. Von der gibt es einen sogenannten "Bauherrenführerschein", das ist ein Seminar für wenige hundert Euro speziell zu dem Zweck, daß Laien keine leichte Beute für sagen wir "mäßig empfehlenswerte Unternehmen der Baubranche" bleiben. Damit solltet Ihr dann für Eure Brautschau und in grundlegenden Rechtsfragen für Bauherren fitter sein.

Du gibst Deinen Bauort mit "BW" an. Außer mir selbst als bundesweit tätigem freien Bauberater fiele mir daher auch ein Ingenieurbüro im Raum Heidelberg ein, welches hier bereits besprochen wurde, und offenbar das Konzept eines kombinierten Planungs- und Beratungsbüros praktiziert: https://www.hausbau-forum.de/threads/den-richtigen-hausbau-partner-finden.42890/page-2#post-563504 - und in https://www.hausbau-forum.de/threads/erfahrungen-mit-bautraegern-rheinland-pfalz-empfehlungen.30286/page-3#post-342396 gibt @Sedax182 einen kleinen Überblick über diverse Anbieter (GU) der Region.

Von Deinem Keller erwähnst Du eine Größe von 70 qm als "Hobbykeller", aber nicht, wie weit er vom Nebenräumebedarf bzw. von einer evtl. Hanglage des Grundstückes motiviert ist. Hierzu findest Du über die Forensuche mit dem Stichwort "11ant Kellerregel" erläutert, wann ein Keller wirtschaftlich indiziert ist.

Außerdem "schadet es nicht", wenn Du das Bauprojekt und sein Grundstück in einem separaten Thread vorstellst. Beginne diesen bitte mit Yvonnes meistignoriertem Fragebogen:

 
J

jrth2151

wie finde ich so einen sachverständigen? nach was muss ich da googeln?
Tut mir leid, dass sagen zu müssen und das meine ich überhaupt nicht böse. Vielleicht liegt es auch an deinem Stress gerade.
Aber wenn du selbst so etwas fragen musst, dann kannst du nicht mit einem GU bauen, dem du nicht vertrauen kannst. Die Info ist eine ganze Google-Suche entfernt.
Ich baue aktuell mit einem GU bei dem ich ein sehr sehr gutes Gefühl habe und ich hinterfrage trotzdem alles, und lese mich in jede Thematik zumindest soweit ein, dass ich nachvollziehen kann was genau passiert und ich auch dem Bauleiter/den Handwerkern genau folgen kann. Das Grundverständnis für die meisten Gewerke sollte auf jeden Fall da sein. Für die Kniffe und Details hat man dann natürlich die Profis.
Lies dich in Keller ein, was es da für Möglichkeiten gibt und versuch alles nachzuvollziehen was man dir auftischt. Selbst wenn wir jetzt hier alle zusammen mitdenken, solltest du dir immer deine eigene Meinung bilden. Die Bau-Leistungsbeschreibung solltest du in Gänze verstanden haben.
Besonders wenn du so viel Geld für etwas in die Hand nimmst.

Wenn du den ganzen Stress nicht möchtest, dann ist ein großer, bekannter Hersteller, der alles einfach nur nach Schema F macht, vermutlich am sichersten.
 
11ant

11ant

Wenn du den ganzen Stress nicht möchtest, dann ist ein großer, bekannter Hersteller, der alles einfach nur nach Schema F macht, vermutlich am sichersten.
Ob das Glück dann daran scheitert, daß der Kunde von Schema F nach Schema Fis abweichen will und/oder daran, daß große Anbieter mit großen Rechtsabteilungen Laien hervorragend legal über den Tisch zu ziehen verstehen, ist dann letztendlich Jacke wie Hose, gell ?

Wenn schon einfache Rezepte, dann bleibe ich dabei, daß das Baugeschäft "Maurersohn und Enkel" aus dem Nachbarort seinen Namen am ehesten mit tadelloser Arbeit sauber hält.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 969 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wieviel Mehrpreis nach Statikerberechnung?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hausbau - Massa Haus GmbH oder alternative? 10
2Massa Haus Erfahrungen Simmern: Angebot, Kaufvertragspreis garantiert? 13
3Hausplanung mit Massa Haus GmbH Simmern. Erste Erfahrung 13
4Hausvertrag Massa Haus GmbH aus Simmern - Vorbereitung 10
5Baukosten KFW70 Haus mit Keller Schlüsselfertig 15
6Ausbauhaus oder Schlüsselfertig 24
7Massa Haus GmbH aus Simmern. Wir suchen Betroffene 17
8Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? 20
9Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe 35
10Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen 14
11Muss Eigenheim Traum bleiben? 15
12Kalkulation / Zusatzkosten Ausbauhaus 29
13Kauf von Einfamilienhaus - Wasser läuft in den Keller 21
14Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage 11
15Baukosten Rohbau/Schlüsselfertig Vergleich 32
16Fertighaus / Ausbauhaus 86
17Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? 11
18Ein 180qm Haus für 300.000 EUR machbar? 76
19Kostenbewertung Gebrauchtkauf 23
20Realistische Kosten für ein Einfamilienhaus? 82

Oben