Das sind natürlich immer gute Ansätze. Viele Möglichkeiten hat man bei wenig Räumen eh nicht.
Aber alle Deine Entwürfe haben die Eigenschaft, dass man gefühlt durch das ganze Haus laufen muss, um vom Bad zum Schlafzimmer zu kommen. Das mag jetzt so bei einer Einzelperson nicht so schlimm sein, dennoch muss man ja tatsächlich damit rechnen, dass Gerard Butler Dir morgens Kaffee macht und Du doch eher schnell ins Bad verschwinden möchtest, bevor er Dich im Tageslicht sieht.
Oder tägliches Problem: Nachbarn können bei Dir wahrscheinlich schon mal ganz gut reinschauen. Und sich jetzt nur bei geschlossenen Rollladen oder angezogen zwischen Schlafzimmer und Bad bewegen, das kann man ja etwas versteckter planen.
Zu letzten Entwurf: da ist der Kleiderschrank an der Außenwand geplant, was man unterbinden sollte. Dann hast Du ein Fenster über dem Bett. Das kann man nicht mal so täglich 3 x Stosslüften oder putzen. Dann fehlt der Flur, den Du aber mit einem Hund schon haben solltest. Zumindest abgegrenzt. Dann kann Dir jeder still und leise von der Eingangstür in den Nacken gucken. Das plant man so nicht. Kein Höhlenmensch würde sich mit dem Rücken Richtung Eingang setzen, das gilt übrigens auch für Arbeitsplätze.
Die Küche ist ganz gut platziert, aber man muss auch mal sagen, dass eine freistehende Insel offener, dadurch großzügiger und tatsächlich auch weniger Fläche mit mehr Nutzen bringt als das U mit Zugang von einer Seite.
Letztendlich ist ein Entwurf am kostengünstigsten, wenn das Dach mittig die tragende Wand im EG hat
Ich gebe zu, ich habe jetzt 3 Ansätze mit ca 70/75qm gehabt, allerdings wieder verworfen. Einfacher ist eine Hausplanung nicht, wenn man nur 3 Rechtecke zum zonieren hat (Schlafzimmer, Bad, Technik)
Nahedran ist auch vorbei. Mag sein, dass Du sie ok finden würdest, ich allerdings habe ein Problem, einen Schreibtisch irgendwo zwischen zu klemmen oder keine Zonierung Privat/offen (trotz Ein-Personen-Haushalt) zu erhalten. U-Köche ist dagegen Geschmacksache und kann ich auch planen, obwohl mir diese Käfige nicht gefallen.
Wow, auf jedenfall schon mal Danke, für die Arbeit, die du dir mit dem spontanen Entwurf gemacht hast. Gern. starren Vorgaben wie alle Zimmer gehen vom Flur ab und einem mittigen Eingangsbereich trennen sollte. ob wir wirklich einen Nebeneingang brauchen oder den Hauseingang nicht wie...
www.hausbau-forum.de